Frage: Wie werde ich ruhiger?

Liebe Frau Schuster! Können Sie mir vielleicht wertvolle Tipps geben, wie ich ruhiger werden kann. Momentan ist meine Tochter in der totalen Trotzphase (3 1/4) Jahre und ich total gereizt und ungeduldig. Ich lasse mich von ihr jedes mal dermaßen provozieren, dass es tagtäglich zu Missstimmungen kommt. Trotzdem hängt sie dermaßen an mir, dass mein schlechtes Gewissen meinem Verhalten ihr gegenüber noch mehr zunimmt. Ich liebe mein Kind, aber momentan fühle ich mich total überfordert und als Totalversagerin, weil ich ihr nicht ruhig und gelassen entgegen treten kann. Sie redet den ganzen Tag, fragt mir Löcher in den Bauch, will alles ganz genau wissen, gibt sich mit keiner einzigen Antwort zufrieden. Fragt immer nach dem Warum. Egal was ich ihr antworte. Es kommt immer noch ein Warum. Sie kann auch keine normalen Sätze von sich geben, sondern hat den ganzen Tag so einen raunzigen und weinerlichen Tonfall. Und ständig fängt sie zu Weinen an, wenn etwas nicht so passiert wie sie sich das vorstellt. Ich bin mit meinen Nerven zur Zeit am Sand... ich kann es momentan nicht mehr ertragen. Weiß nicht mehr was ich tun soll um solche Konflikte zu umgehen. Danke für Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass die ewige Fragerei Sie nervt, nachdem Sie die Antwort 1 mal auf jede Frage gegeben haben. Informieren Sie sie darüber, dass sie die Antwort schon selbst weiß. Auch können Sie auf die Frage Ihrer Tochter, von Der Sie genau wissen, dass sie die Antwort kennt, ebenfalls mit einem: "Ja, warum denn?" reagieren. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, für sich selbst eine Auszeit zu organisieren, die Sie dann wirklich ganz für sich alleine nutzen. Unterstützen wird Sie dabei die Teilnahme Ihrer Tochter an einer Interessengruppe, ein Babysitter o.Ä. Sie werden dann bald feststellen, dass Sie viel gelassener und angemessener reagieren können.:-) Erholsames Wochenende und: bis bald?