Frage: Wie vorgehen?

Hallo Frau Schuster, unsere Kleine (17M.) macht mir etwas "Sorgen". Ich geh mit ihr jetzt wieder jeden Nachmittag raus (das Wetter lädt ja geradezu dazu ein) und schau täglich auf dem Spielplatz vorbei. Doch sie möchte einfach nicht aus dem Buggy raus. Wenn man sie rausnimmt und sich auf den Schoß setzen mag, will sie sofort wieder in den Wagen. Als ob sie "Angst" vor dem Sand hätte. Muss dazu sagen, sie steht erst seit 2,5 Wochen, saß und krabbelte auch später als andere Kinder. Das machte es uns letztes Jahr etwas schwer, als es Sommer/Spätsommer war. Sie "lag" quasi nur und auch auf dem Rasen auf einer Decke fand sie es nicht prickelnd. Als es Herbst-Matschwetter war konnte sie dann etwas krabbeln. Wie führe ich sie am besten heran? Einfach nur im Buggy sitzen lassen und auf dem Spielplatz ein wenig Zeit verbringen? Im Kindergarten mag sie auch nicht wirklich auf dem "Spielplatz" rumkrabbeln, da weint sie öfter. Nicht immer, aber ab und zu. Drinnen ist dann alles wieder i.O.! Mh...ist das einfach nur die "Angst" vor Neuem, sollte man es "locker" sehen und abwarten oder gezielt "üben"? Wenn wir nur so durch die Gegend fahren ist alles bestens, sie streckt die Händchen aus, will von Bank über Laterne und Büschchen alles anfassen. Nur mit Rasen und Sand steht sie etwas auf Kriegsfuß. Ich nahm den Sand in die Handfläche und wollte ihr zeigen, dass da nix Schlimmes bei ist, da dreht sie sich ruckartig weg und hält die Hände vor`s Gesicht. :o( Was können wir tun? Ihre (scheinbaren) Ängste mag ich nicht einfach übergehen. LG

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, nehmen Sie ein Rutschauto, Höckerchen oder auch einen Bollerwagen mit zum Spielplatz. Darauf/darin kann dann Ihre Tochter sitzen, während Sie sich auf eine Decke oder direkt in den Sand setzen. Freuen Sie sich über selbst-gebackene Sandkuchen, das Rieseln des Sandes durch eine Sandmühle o.Ä. Irgendwann wird Ihre Tochter sich Ihnen und dem Sand vorsichtig nähern, da sie wie alle Kleinkinder einen recht großen Erfahrungsdrang haben wird. Versuchen Sie dann, diese Annäherung nicht weiter zu beachten, da Ihre Tochter sonst unsicher werden und sich wieder zurückziehen könnte. Im Bollerwagen können Sie übrigens nicht nur Ihre Tochter, sondern auch das Sandspielzeug wunderbar transportieren, sodass sie scheinbar unbeabsichtigt mit dem Sand in Berührung kommt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?