Frage: Wie viel Süßes beim Kind 4 Jahre?

Ronlex1992
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich muss ehrlich zugeben, dass wir nicht genau wissen, wie wir mit Süßigkeiten umgehen sollen. Aktuell ist es so: sie darf sich einmal am Tag etwas süßes aussuchen (z.B. eine kleine Tüte Gummibärchen und ein kleines Stück Schokolade) mehr gibt es dann nicht. Wobei wir auch Süßigkeiten freie Tage haben (jeden 2 Tag, außer es gibt einen Anlass z.B. Geburtstagsfeier). Unsere Tochter fragt aber täglich nach etwas Süßem! Machen wir das richtig? Oder sollten wir ihr täglich etwas Süßes erlauben? Ihr Gewicht und ihre Größe sind vollkommen normal. Wenn wir nun mit der Familie feiern und es gibt mal was Süßes z.B. Kuchen, da isst sie 2 Mal so viel wie mein Mann und ich zusammen. Das finden wir nicht gut, weil es einfach zu viel ist! Sollte man ihr da eine Grenze geben und z.B. sagen, dass es für jeden nur ein Stück Kuchen gibt? Wie geht man hier am Besten damit um? Ihr neue Regeln oder Methoden zu erklären klappt sehr gut. Sie versteht schnell und hört sehr gut.

Sylvia Ubbens
Liebe Ronlex1992, Sie haben eine gute Menge an Süßigkeiten ausgelotet, die für Kleinkinder angemessen ist. Wenn es für Ihre Tochter in Ordnung ist, behalten Sie das System mit jedem zweiten Tag bei. Viele Kinder verstehen das System "jeden zweiten Tag" allerdings noch nicht. Ist dies grundsätzlich auch bei Ihrer Tochter so, so kann es eine Möglichkeit sein, dass Ihre Tochter sich täglich aussuchen kann, ob sie eine kleine Tüte Gummibärchen ODER etwas Schokolade essen möchte. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter nicht so viel Kuchen isst, sorgen Sie gerne dafür, dass Ihre Tochter vorher eine gesündere Mahlzeit zu sich genommen hat, so dass der Hunger beim Kuchenessen nicht so groß ist. Viele Grüße Sylvia