Frage: Wie viel Süßes am Tag ??

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) würde am liebsten nur Süßes essen --nun mache ich mir gerade jetzt in der Adventszeit so meine Gedanken, wie viel Süßes in dem Alter eigentlich "gut" ist...........gibt es da irgendeine Richtlinie ??? Und dann noch, kann ich meinem Sohn -in dem Alter,meine ich- schon seine Portion Süßes auf einmal geben und dann von ihm erwarten, dass er sie sich einteilt !??! ODer ist er dazu einfach noch zu klein........ich meine, wenn er dann halt meint, alles auf einmal essen zumüssen ist es eben weg und es gibt NICHTS neues mehr! Vielen Dank schonmal und noch einen schönen 2.ten Advent LG

Hallo Ratsuchende Einteilen können sich die Kleinen ihre Süßigkeiten noch nicht und Richtlinien, wieviel Süßes angebracht/empfehlenswert/erlaubt ist, gibt es meines Wissens nach auch nicht. Fakt ist, dass sich der Geschmack der Kleinen erst einmal bilden muss und gerade in den ersten Lebensjahren beeinflussbar ist. Entsprechend halte ich es für sinnvoll, den Süßigkeiten-Konsum nach Möglichkeit einzuschränken und z.B. durch süßes Obst oder Brotaufstriche zu ersetzen (Banane, Honig...). Eine Regelung richtet sich nach den allgem. Gewohnheiten innerhalb Ihrer Familie, wobei es sicherlich von Vorteil ist, Süßes jeweils zu den regelmäßigen Mahlzeiten -quasi als Nachtisch- anzubieten. Isst Ihr Sohn eine ganze Tagesration Süßes auf einmal, wird er zu den Mahlzeiten keinen Hunger mehr haben.- Liebe Grüße und: bis bald?