Frage: Wie verhalte ich mich?

vafi
Meine Tochter ist ein süsser Fratz, Schillerlocken Rehbraune Haarfarbe. Einfach zum knudeln. Jeder möchte sie anfassen, in die Haare langen usw. Das sie das nicht immer mag ist zu verstehen. Aber ihre Uroma wollte ihr in die Haare langen, Vanessa dreht sich rum, ein Blick als wollte sie sie fressen, schreit und holt mit dem Arm aus und haut ihr eine hin. Habe ihr schon oft erkärt das sie was sagen soll, z.B. ich möchte das nicht. Sie kann gut sprechen. So ist es mit allem sie reagiert so heftig, gleich mit hinschlagen und Wutanfall, oder sie schmeißt alles hin und stösst ein laut aus. Das schreckt manche Menschen ab. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Manchmal verrsuch ich sie abzulenken, mit erklärungen brauch ich dann auch nicht kommen. Es ist manchmal echt peinlich.

Sylvia Ubbens
Liebe vafi, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Dennoch brauchen Kinder sehr lange, bis sie sich mit Worten wehren. Sie finden so schnell nicht die richtigen Worte, wissen aber sehrwohl, was sie tun können, um anderen ihren Unmut zu zeigen. Im beschriebenen Beispiel wissen Sie schon, dass Ihre Tochter nicht angefasst werden möchte. Sie stehen daneben, sprechen Sie für Ihre Tochter. Haben Sie Geduld. Peinlich sollte Ihnen das Verhalten Ihrer Tochter nicht sein. Sie spürt das und weiß somit, dass sie Sie damit treffen kann und wird sich entsprechend oft und lange so verhalten. Sehen Sie es gelassen und warten geduldig, bis Ihre Tochter sich beruhigt hat bzw. kündigen an, dass sie nun weiter gehen. Je nach Alter Ihrer Tochter nur ein paar Schritte oder ein paar mehr. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia