Frage: Wie verhalte ich mich?

WinnieTheo
Mein Sohn ist 11 Monate alt und hört überhaupt nicht auf "Nein". Egal ob freundlich, bestimmend,streng oder sogar lauter. Es interessiert ihn überhaupt nicht. Er macht einfach weiter. Ab und zu bricht er in heftiges schreien und weinen aus aber macht danach trotzdem weiter. Wie muss ich tun, damit er es endlich versteht?

Sylvia Ubbens
Liebe WinnieTheo, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn fängt jetzt erst langsam an, dass Wort NEIN überhaupt zu verstehen. In einen Zusammenhang mit etwas, was er nicht darf, kann er es noch nicht bringen. Spielt Ihr Sohn beispielsweise immer wieder an einer Steckdose, dann setzen Sie ihn immer wieder geduldig mit einem klaren NEIN von der Steckdose weg. Erst durch das gesprochene NEIN und das Wegsetzen wird er in den nächsten Monaten lernen, dass ein Zusammenhang besteht und er nicht an der Steckdose spielen soll. Bis dahin wird er immer wieder prüfen, ob das NEIN von gestern auch heute noch gilt. Es könnte ja sein, dass es nur gestern (oder vor ein paar Minuten) so war, dass nicht daran gespielt werden darf, jetzt aber schon. Es handelt sich um einen ganz normalen Entwicklungsschritt. Das Verständnis für ein NEIN wird, wie gesagt, Ihr Sohn erst in den nächsten Monaten entwickeln. Viele Grüße Sylvia