Wie verhalte ich mich richtig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und eigentlich relativ entspannt. Momentan ist es aber so,das er gerne mal etwas ausflippt,vorrangig morgens nach dem aufstehen. Die ersten 5 Minuten ist alles in Ordnung,dann fängt es an,er möchte das ich ihm den Latz umbinde,möchte ich dies machen dreht er durch und brüllt. Er möchte seine Milch,wie immer,stelle ich sie ihm hin geht es weiter. Alles was ich mache ist falsch. Wenn er dann morgens einen Saft möchte,ich dies jedoch unterbinde ist es ganz vorbei. Er mag es überhaupt nicht,wenn er in den Arm genommen wird,wenn er so durchdreht. Ich spreche mit ihm,ruhig und leise,komme aber nicht zu ihm durch und meistens wird es nur schlimmer. Ich gehe dann dazu über ihn schreien zu lassen und ignoriere es ein stückweit. Ich bin mir unsicher in meinem Verhalten,wie ich ihm in diesen Situationen am besten begegnen soll.

von SummSumm am 21.09.2015, 11:27

Antwort auf: Wie verhalte ich mich richtig?

Liebe summsumm, wird Ihr Sohn morgens geweckt oder steht er auf, wenn er von sich aus wach wird? Haben Sie die Möglichkeit, ihn morgens vor dem Frühstück im Kinderzimmer noch ein wenig zu beschäftigen. In der Zeit kann er richtig wach werden und er weiß sicherlich 10 Minuten später schon besser, was er möchte und ist nicht so hin- und hergerissen in seinem Verhalten. Da Ihr Sohn nicht in den Arm genommen werden möchte, setzen Sie sich einfach in seine Nähe und er kann auf Sie zukommen, wenn er sich beruhigen lassen möchte. Meistens enspannt sich die ganze Situation nach wenigen Wochen wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2015