Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes, 11 Monate alt. Tagsüber klammert er sehr viel und möchte immer bei mir sein. Es ist kaum mehr möglich, ohne ihn in die Küche zu gehen oder z.B. Wäsche zusammen zu legen, ohne dass er an meinen Füssen hängt und weint. Ich habe ihn schon versucht abzulenken, ihm ein interessantes Spielzeug hingestellt oder ihn auch mal weinen lassen. Leider steigert er sich da so rein und hört nicht von alleine auf zu weinen. Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem Sohn und spiele auch viel mit ihm, aber zwischendurch muss es ja auch mal möglich sein, dass er sich 15 - 30 min. selber beschäftigt und ich etwas im Haushalt machen kann, ohne dass er einen Schreianfall bekommt. Was kann ich tun?

Hallo Carolin Bitte erwarten Sie von einem nicht mal 1-Jährigen nicht zuviel. In diesem Alter können die Kleinen sich noch nicht selbst beschäftigen und benötigen nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer Bezugsperson, um erste Erfahrungen mit ihrem Umfeld sammeln zu können. Halten Sie sich möglichst im gleichen Raum wie Ihr Sohn auf, regen Sie ihn zu einer ansprechenden Aktivität an und lenken Sie ihn von einer beginnenden Unzufriedenheit mit ein paar Streicheleinheiten, einem Fingerspiel oder auch mit tröstenden Worten ab. Unterstützung werden Sie bei der Beschäftigung ganz bestimmt finden, wenn Sie Musik in gemäßigter Lautstärke anstellen (Kinderlieder?) oder Ihren Sohn auch mal in einer Tragehilfe tragen. Wie immer: viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?