Frage: Wie verhalte ich mich richtig....

Hallo, ich wüsste mal gerne wie ich mich in folgender Situation am besten verhalten sollte: Wenn meine Tochter (2,5) sich z.B. nach Verlassen des Supermarktes nicht die Jacke anziehen lassen will. Es ist aber kalt draussen und schneit- also muss sie eine Jacke anziehen. Sie hat letztens so ein Geschrei gemacht und sich schreiend und tretend auf den Boden geworfen. Wie soll ich in so einer Situation handeln ? Sie einfach packen und mit Gewalt anziehen erscheint mir nicht richtig. Gut zureden hilft meistens auch nichts. Oder z.B. wenn Sie mir nicht die Hand geben will beim Überqueren der Straße. Dann wirft sie sich auch schreiend auf den Boden. Ich kann sie ja nicht ignorieren ....in dieser Situation ist das ja viel zu gefährlich sie einfach dort sitzen zu lassen. Bitte geben Sie mir ein paar Tipps. Danke Bine

Hallo Bine Wie Tina schon riet: wenn es Ihrer Tochter zu warm für eine Jacke zu sein scheint, kann sie sie gerne selbst über den Arm tragen, muß dann aber Damit rechnen, dass sie krank wird und im Bett bleiben muß.- Zieht sie dann nicht freiwillig die Jacke sofort an, wird es ganz bestimmt nicht lange dauern. :-) Möchte sie Ihnen beim Überqueren der Straße nicht die Hand geben, obwohl Sie Ihre Bitte begründet haben, wird sie das nächste Mal nicht mit dürfen oder gleich konsequent an die Hand genommen! Hier sollten Sie sich in jedem Fall begründet konsequent und unnachgiebig durchsetzen, da Sie für Ihre Tochter verantwortlich sind! Liebe Grüße und: bis bald?