wie verhalte ich mich denn richtig ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie verhalte ich mich denn richtig ?

hallo meine schwiegermutter will unsere tochter unbedingt über nacht mal bei sich haben. es wäre auch kein problem NUR meine tochter (8 mon.) spuckt immer sehr viel und hat schon einige mal keine luft bekommen deswegen. meine schwiegermutter nimmt das aber nicht ernst."mein sohn hat nie gespuckt" sagt sie immer. außerdem war sie neulich bei mir und hat meine tochter versucht vom bauch auf den rücken zu drehen. ich habe zu ihr gesagt, das meine tochter das noch nicht kann. sie macht sich dabei immer steif. was macht meine schwiegermutter....dreht sie trotzdem um und meine tochter knallt mit dem kopf auf den boden. sie hat natürlich geschrien ohne ende. meine schwiegermutter hatte in dem moment nichts anderes zu sagen als "ach, sei doch ruhig". ich habe meine tochter dann hoch genommen und sie getröstet. ich habe angst das sie meine tochter bei sich dann auch so behandelt und einfach schrein läßt nach so einem vorfall. meine tochter hatte schließlich schmerzen. soll ich sie ihr trotzdem mal geben ? ich habe davor aber sehr große angst und auch kein vertrauen. vielen dank fürs "zuhören" lg anja

Antwort auf: wie verhalte ich mich denn richtig ?

Hallo Anja Geben Sie Ihre Tochter nicht! über Nacht und auch nicht tagsüber ohne Ihre Aufsicht zur Schwiegermutter. Nimmt Ihre Tochter dann in irgendeiner Form körperl. oder seel. Schaden, würden Sie sich schwere Vorwürfe machen. Außerdem hätten Sie während der Abwesenheit Ihres Schatzes keine ruhige Minute. Wahrscheinlich denkt die Schwie.Mu. dass Sie zu "weich" mit Ihrer Tochter umgehen, sodass sie ihr mal zeigen kann "wo`s langgeht", wenn sie allein bei ihr ist und Sie Ihre Meinung nicht gleich abgeben können.- Lassen Sie Das nicht zu! Schließlich haben Sie die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter in eine sichere (körperl. und seel.) Selbständigkeit zu führen! Treffen Sie eine zufrieden stellende Entscheidung! Bis bald?

von Christiane Schuster am 02.04.2001

Antwort auf: wie verhalte ich mich denn richtig ?

Ich kann Dich verstehen, aber glaubst Du, daß Deinem Kind bei Deiner Schwiegermutter wirklich großes Leid geschehen könnte? Wenn ja, dann laß es und behalte die Kleine bei Dir. Wenn nein, dann überwinde Deine Angst. Es ist sicher auch für Deine Tochter gut, mal die Erfahrung zu machen, daß nicht jeder so fürsorglich ist wie Mami. Seltsamerweise mögen Kinder geraden die Verwandten mehr, die etwas gröber mit ihnen umspringen. Jede Mutter hat Angst und tut sich schwer ihr Kind "abzugeben". Servus Karin

Antwort auf: wie verhalte ich mich denn richtig ?

lass die kleine lieber bei dir wenn es keinen zwingenden grund gibt. die liebe oma kann das kind doch tagsüber besuchen. das reicht, denke ich.

Antwort auf: wie verhalte ich mich denn richtig ?

Hi Anja! Wenn Du ein ungutes Gefühl dabei hast, dann laß es doch einfach. Die Oma kann Dein Kind doch tagsüber mal ein paar Stunden haben, dann hast auch Du sicher mehr davon (Freizeit). Gruß Sabine

Antwort auf: wie verhalte ich mich denn richtig ?

Hallo Anja, diese Problematik kenne ich nur zu gut... Bei uns ist es meine Mutter, der wir unsere Mädels(werden im Mai 3J.) nicht alleine anvertrauen. Auch sie geht mit den Kindern manchmal ziemlich wirsch um und hat Dinge getan, die wir nicht akzeptieren wollen (mal ganz abgesehen von STÄNDIGEN!Kommentaren). Wie eine Vorschreiberin schon sagte, komischerweise gehen sie zu IHR besonders gerne hin. Aber das sollte kein Maßstab sein! Denn ein Kind mag vielleicht eine "Nichtbetütelung" und ein bestimmendes Verhalten mögen bzw. sogar benötigen. Trotzdem geht der Sicherheitsaspekt vor und DEINE mulmigen Gefühle deiner Schwiegermutter gegenüber würde ich nicht ignorieren. Denn wenn dann wirklich mal etwas passiert, machst du nicht nur IHR Vorwürfe... Da meine Mutter die Kinder auch schon mal unbeobachtet ließ, sie DIREKT am Herd (beim Kochen) zugucken ließ, sie filmend vom Sofa fallen ließ:"Ach guck mal an, kann sich schon drehen. Purzelt runter. Naja, sie hat`s ja überlebt." -war ihr Kommentar auf dem Videoband und mein Vater meinte, eine Teichabdeckung müsse doch nicht unbedingt sein :-( haben wir uns dann entschlossen die Kinder nicht mehr ohne mich bei meinen Elternbesuchen zu lassen. Das passt ihnen zwar absolut nicht, aber nach einer 3/4 jährigen Auszeit unsererseits haben sie unsere Ernsthaftigkeit kapiert!!!! Wenn du kein gutes Gefühl beim Abgeben deines Kindes hast, würde ich auf deinen Bauch hören. "Überprüf" deine Schw.m. doch erst noch ein bisschen und sag ihr auch klipp und klar, dass du einen anderen Umgang mir deinem Kind wünschst. Gute Nerven und liebe Grüße!