Frage: Wie verhalte ich mich am besten?

Liebe Frau Schuster, ich bin im Moment mit meinem 3-jährigen schier am verzweifeln. Ich weiss manchmal nicht mehr wie ich mich verhalten soll und mache dabei alles verkehrt. Marcel hat vor einiger Zeit angefangen mit allen möglichen Dingen nach mir zu schmeissen, ob das ein Auto oder etwas aus der Küche ist. Teilw. tut das ganz schön weh. Ich habe ihm schon sehr oft gesagt, dass das fürchterlich weh tut und das man das nicht macht. Ich habe ihn auch schon mehrfach angebrüllt und ich habe auch schon eines seiner Autos mit denen er geworfen hat aus dem Fenster geschmissen. Reden hilft nicht, links liegen lassen hat zur Folge, dass er brüllt wie abgestochen. Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass wenn er mich mit etwas ärgern will (bspw. nicht zu mir kommen um sich richten zu lassen) und er das nicht schafft und ich halt einfach was anderes mache, er dann so jähzornig wird und Dinge schmeisst und mir auch sagt, dass er mich nicht mehr lieb hat. Wenn er brüllt, flüchtet er sich immer zum Vater, der mir leider auch keine grosse Rückendeckung gibt. Es ist vielmehr so, dass wir dadurch auch Krieg bekommen, da er nichts zur Erziehung beiträgt aber ein Profi im Kritisieren ist. Korrekterweise muss ich zugeben, dass ich ziemlich kaputt bin, da Marcel seit November immer wieder krank ist und ich halt niemand habe bei dem ich den Kleinen mal lassen könnte um zu tanken. Hinzu kommen bei mir noch jede Menge andere Probleme und Marcels Verhalten gibt mir so ziemlich den Rest. Ich weiss einfach nicht mehr wie ich mich dem Kleinen gegenüber korrekt verhalten soll. Ich will doch bloss, dass aus ihm ein glücklicher und anständiger Junge wird. Ich selbst bin aber auch nur ein Mensch. Können sie mir helfen. Manchmal ist es mir wirklich nach Koffer packen. (Würde ich aber nie fertig bringen) Entschuldigen sie die Länge des Postings, aber es hat gut getan. Liebe Grüße Isabel

Hallo Isabel Packen Sie doch mal mit Marcel gemeinsam die Koffer und fahren Sie zu einer Verwandten,bzw. Bekannten. Selbst ein Wochenende "außer Haus" läßßt viele Dinge schon viel unkomplizierter aussehen.- Auch können Sie mit Ihrem Haus- und/oder Kinder-Arzt über eine Kur nachdenken (mit oder ohne Kind). Ggf. erledigt eine von der Krankenkasse finanzierte Haushaltshilfe alle anfallenden Arbeiten. Beginnt Marcel nach Ihnen zu schmeißen, fragen Sie ihn doch mal ganz ruhig ob es ihm Spaß macht, mit Ihnen ganz gezielt eine Kissenschlacht, ein Ballspiel o.Ä. zu machen oder ob er Sie "nur" ärgern möchte.- Bejaht er Letzteres, "ärgern" Sie ihn auch (lächelnd und kitzelnd). Ebenso gut können Sie alle geworfenen Gegenstände "fangen" und eine Weile ganz wegräumen mit der Begründung, dass Marcel sie scheinbar zum Spielen nicht mehr braucht.- Mit 3 Jahren sind die Kleinen innerhalb der Kernfamilie häufig nicht mehr genug gefordert, sodass ich Ihnen raten möchte, ihm die Teilnahme an einer Turn-, Schwimm- oder Musikgruppe zu ermöglichen, falls ein Kiga-Besuch noch nicht in Frage kommt. Haben Sie selbst zu Ihrer inneren Gelassenheit wieder zurückgefunden, wird sich Ihre Ruhe bestimmt ganz schnell auf Marcel übertragen!- Kopf hoch, friedliches Wochenende und: bis bald?