Frage: Wie verbessere ich die Schlafsituation?

Tati.Miri
Hallo Fr. Ubbens habe eine Frage ich habe eine Tochter sie ist 7 Jahre . Es geht um schlaffen sie dürfte zwar ab und zu bei uns in schlaffzimmer schlaffen wenn mein Man Nachtschicht hat und wenn die Nachtschicht vorbei ist geht sie wieder in ihren Bett so das hat eigentlich bis jetzt funktioniert aber seit denn Winter ferien dorfte sie bis 22 Uhr wach bleiben und die letzte Woche bevor Schule anfängt habe ich die Zeit reduziert das die denn so um 20.30 Uhr schlaffen geht und seit dem eine Woche lang geht sie nicht rechtzeitig schlaffen ich bringe sie um 19.30 Uhr ins Bett und bis sie schläft dauert es 2 oder 3 Std in der Zeit steht sie öfter auf die ruft die ganze Zeit sie findet immer welche Ausrede ich versuche schon zu ignorieren und das trauriges ist das sie mich nicht ernst nehmt sie steht immer wieder auf die bleibt einfach stuhr Stehen und sagt ich will nicht schlaffen oder ich kann nicht schlaffen dann heißt denn mir ist heiß oder mit ist kalt mit Licht einschlaffen will sie auch nicht in dunkel auch nicht momentan weiß ich nicht was ich machen soll ich muss auch spätern um 22 Uhr ins Bett gehen weil ich mus schon um 6 Uhr wieder aufstehen können Sie mir vieleicht da weiter helfen wir kann ich vieleicht anderes machen Danke in vorraus LG

Sylvia Ubbens
Liebe Tati.Miri, Ihre Tochter ist noch nicht wieder in ihrem alten Rhythmus. Dies dauert meist mehrere Tage. Da Ihre Tochter ja nun morgens auch wieder früher aufstehen muss, wird sie vermutlich in wenigen Tagen am Abend wieder früher einschlafen. Vielleicht mag Ihre Tochter zum Einschlafen eine CD anhören oder sich im Bett noch ein wenig Bücher angucken/lesen. Fragen Sie Ihre Tochter beim Zubettgehen, wenn sie bereits im Bett liegt, ob alles in Ordnung ist (weder zu heiß noch zu kalt usw.), damit sie gemeinsam die scheinbaren Unwegsamkeiten aus dem Weg räumen können. Bleiben Sie konsequent und bringen Ihre Tochter nach einem Aufstehen wieder ins Bett zurück. "Ich möchte, dass du jetzt liegen bleibst." Versuchen Sie, ruhig und konsequent zu bleiben. Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein. Sie wissen, was Sie wollen und mehr müssen Sie nicht rüber bringen. Viele Grüße Sylvia