Frage: Wie unterbinde ich die Schläge meines 3-Jährigen gegen mich?

beatpacker
Hallo Frau Ubbens, unser 3-Jähriger schlägt auf mich ein, wenn ich etwas von ihm verlange, was er nicht möchte wie zB anziehen, umziehen, wickeln etc. Ich halte dann natülich sofort seine Hände fest und sage ihm sehr deutlich, dass er das lassen soll, weil mir das weh tut und wir nicht schlagen. Das interessiert ihn aber null. Im Gegenteil, wenn ich seine Hände festhalte, damit er mich nicht schlagen kann, flippt er komplett aus und fängt an zu treten und tut alles, um sich loszureißen. Natürlich brüllt er dann irgendwann auch wie verrückt. Ich weiß mir echt keinen Rat. Ich kündige solche Aktionen immer an, so dass er weder sein Spiel abrup unterbrechen muss, noch kommt es unvorbereitet. Ich habe auch schon den Ablauf bzw den Zeitpunkt diverse Male gewechselt, aber alles ohne Erfolgt. Es allmählich schon wie ein Automatismus von ihm. Er hat extrem viel Power und nur, wenn er ruhig ist, weil er zuvor zB mit mir Bilderbücher angeschaut hat, klappt es ohne Theater. Aber das ist im Alltag ja nicht immer so einzurichten. Was kann ich ändern? Herzliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe beatpacker, besucht Ihr Sohn einen Kindergarten? Womöglich werden dort (aus kindlicher Sicht, ohne dass er es benennen könnte) viele Herausforderungen an ihn gesellt, die er als Persönlichkeit bewältigen muss: Still sitzen im Stuhlkreis, leise sein bei diversen Aktivitäten usw. Das mag erst einmal banal klingen, ist für viele Kinder in dem Alter aber sehr anstrengend. Wenn dann auch noch Mama kommt, mit ihren Anforderungen, dann hält er es nicht mehr aus und versucht, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Oftmals benötigen diese Kinder ganz viel Bewegung. Lange, ausgedehnte Waldspaziergänge oder Laufrad-Touren usw. wirken Wunder. Probieren Sie doch einmal aus, dieses eine Woche lang konsequent durchzuziehen, auch wenn die eigenen Pläne eigentlich andere sind. Jeden Nachmittag mindestens zwei Stunden Bewegung an der frischen Luft. Anschließend eine Kuscheleinheit mit Lesen auf dem Sofa? Wie verhält sich Ihr Sohn nun? Um den Schlägen aktuell entgegenzuwirken, planen Sie noch ein wenig mehr Zeit ein. Wird Ihr Sohn nach einer entsprechenden Ankündigung wütend und fängt an zu schlagen, stellen Sie ihn ein wenig entfernt von sich hin. Geben Sie ihm ggfls. ein Kissen, auf das er schlagen kann und warten ein wenig ab. Ihr Sohn darf versuchen, selbst wieder zur Ruhe zu finden, ohne festgehalten zu werden, denn das mag er gar nicht und macht ihn noch wütender oder dass Mama außer Sichtweite ist. Viele Grüße Sylvia