Frage: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Hallo! Unser 4jähriger ist einerseits sehr sensibel und klug, kann sich gut konzentrieren (mag Hörspiele, Malen, Lego), andererseits sehr grob. Und das nicht erst seit der kleine Bruder (6 Monate) da ist. Vor zwei Jahren im Kindergarten hat es mit zwicken und beißen angefangen bzw. hat er das vorher auch schon gemacht. Gemeinsam mit den geduldigen Pädagoginnen hat es aber im Laufe der Zeit gut geklappt. Er hat allerdings immer wieder mal sehr wilde Phasen (mit Stoßen und Hauen). Man sieht richtig in seinem Gesicht, wenn er wütend wird und danach gleich loslegt. Wir haben schon verschiedene Methoden versucht von ganz ruhig bis (leider) anschreien. Am Wochenende hat er mich wieder (aus mir nicht erkennbaren Gründen) u.a. gestoßen und gebissen. Er ist wirklich sehr kräftig. Ich sage dann mehrfach er solle aufhören und, es tut weh. Das findet er aber eher lustig und macht weiter. Ich muss ihn quasi abwehren und habe ihm dabei auch schon weh getan. Natürlich will ich das vermeiden. Davor hat er ua schon versucht den kleinen Bruder zu treten. Bei meinem Mann verhält er sich ähnlich. Unlängst beim Fahren mit dem Schneebob wollte er losfahren, unten auf der sehr kurzen Piste stand die Cousine und ging auch nach seinem Aufruf wegzugehen nicht weg. Er ist dann einfach gefahren, (sie hatte dann eine Beule am Kopf), weil er „durch oder vorbei“ wollte. Das sagt er öfters, wenn er mal jemanden umrennt zB im Kindergarten. Es kommt also öfters vor, dass er grob wird, auch bei unterschiedlichen Personen. Oft startet er aus einem ruhigen Moment, er hört zB ein Hörspiel und wird dann sehr grob. Wir sind da echt am Ende unserer Kräfte. Wie können wir solche Situationen beruhigen oder gar nicht erst entstehen lassen? Geborgen wachsen lassen und Ruhe bewahren. Gerne würde ich das tun, aber ich komme zu oft an meine Grenzen. Danke für Ihre Antwort. Mit lieben Grüßen Sandra
Mitglied inaktiv - 29.01.2018, 17:38

Antwort auf: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?
Liebe Sandra, nach einem kleinen Anstoß meiner Vorrednerin haben Sie sich schon wieder an eine Möglichkeit des Frustablassens erinnert, die Ihnen und Ihrem Sohn schon einmal geholfen hat. Führen Sie das "Brüllen wie ein Löwe" wieder ein. Kann sich Ihr Sohn wieder darauf einlassen?! Mag Ihr Sohn nicht wie ein Löwe brüllen und haut oder schubst sie, dann sprechen Sie ein deutliches "Nein, ich möchte nicht gehauen werden" aus. Hört Ihr Sohn nicht auf, verlassen Sie den Raum. "Ich möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich jetzt raus." Wenn Sie den Raum verlassen, muss Ihr Sohn nicht zusätzlich darüber wütend werden, dass Sie ihn raus schicken. Gehen Sie nach kurzer Zeit wieder zu Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia