Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Hallo! Unser 4jähriger ist einerseits sehr sensibel und klug, kann sich gut konzentrieren (mag Hörspiele, Malen, Lego), andererseits sehr grob. Und das nicht erst seit der kleine Bruder (6 Monate) da ist. Vor zwei Jahren im Kindergarten hat es mit zwicken und beißen angefangen bzw. hat er das vorher auch schon gemacht. Gemeinsam mit den geduldigen Pädagoginnen hat es aber im Laufe der Zeit gut geklappt. Er hat allerdings immer wieder mal sehr wilde Phasen (mit Stoßen und Hauen). Man sieht richtig in seinem Gesicht, wenn er wütend wird und danach gleich loslegt. Wir haben schon verschiedene Methoden versucht von ganz ruhig bis (leider) anschreien. Am Wochenende hat er mich wieder (aus mir nicht erkennbaren Gründen) u.a. gestoßen und gebissen. Er ist wirklich sehr kräftig. Ich sage dann mehrfach er solle aufhören und, es tut weh. Das findet er aber eher lustig und macht weiter. Ich muss ihn quasi abwehren und habe ihm dabei auch schon weh getan. Natürlich will ich das vermeiden. Davor hat er ua schon versucht den kleinen Bruder zu treten. Bei meinem Mann verhält er sich ähnlich. Unlängst beim Fahren mit dem Schneebob wollte er losfahren, unten auf der sehr kurzen Piste stand die Cousine und ging auch nach seinem Aufruf wegzugehen nicht weg. Er ist dann einfach gefahren, (sie hatte dann eine Beule am Kopf), weil er „durch oder vorbei“ wollte. Das sagt er öfters, wenn er mal jemanden umrennt zB im Kindergarten. Es kommt also öfters vor, dass er grob wird, auch bei unterschiedlichen Personen. Oft startet er aus einem ruhigen Moment, er hört zB ein Hörspiel und wird dann sehr grob. Wir sind da echt am Ende unserer Kräfte. Wie können wir solche Situationen beruhigen oder gar nicht erst entstehen lassen? Geborgen wachsen lassen und Ruhe bewahren. Gerne würde ich das tun, aber ich komme zu oft an meine Grenzen. Danke für Ihre Antwort. Mit lieben Grüßen Sandra

Antwort auf: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Liebe Sandra, nach einem kleinen Anstoß meiner Vorrednerin haben Sie sich schon wieder an eine Möglichkeit des Frustablassens erinnert, die Ihnen und Ihrem Sohn schon einmal geholfen hat. Führen Sie das "Brüllen wie ein Löwe" wieder ein. Kann sich Ihr Sohn wieder darauf einlassen?! Mag Ihr Sohn nicht wie ein Löwe brüllen und haut oder schubst sie, dann sprechen Sie ein deutliches "Nein, ich möchte nicht gehauen werden" aus. Hört Ihr Sohn nicht auf, verlassen Sie den Raum. "Ich möchte nicht gehauen werden, darum gehe ich jetzt raus." Wenn Sie den Raum verlassen, muss Ihr Sohn nicht zusätzlich darüber wütend werden, dass Sie ihn raus schicken. Gehen Sie nach kurzer Zeit wieder zu Ihrem Sohn. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2018

Antwort auf: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Hi. Wie ist es denn im Kiga bzw was sagen die Erzieherinnen und was sagt der Kinderarzt? Ist schon mal sein Unvermögen getestet worden? Schlechter hören kann durchaus zu einem solchen verhalten führen. Oder auch eine wahrnehmungsstörung im Sinne von “sich selbst nicht richtig spüren/Umwelt nicht so wahrnehmen wie andere“ . Das wäre alles nichts schlimmes! Aber man wüsste, woran es liegt und kann entsprechend daran arbeiten. Oder es ist a alles in Ordnung und es müssen evt einfach stärkere Konsequenzen her.

von cube am 29.01.2018, 19:35

Antwort auf: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Hallo! Es ist alles in Ordnung mit ihm. Die Erzieherinnen beschreiben ihn als intelligent, sozial und aufmerksam (er nimmt seine Umgebung sehr gut war und ist auch empathisch). So sehen wir ihn auch. Er ist zudem emotional in alle Richtungen. Wir sind konsequent. Wenn zB mit Essen gespielt wird und er nach einer Ermahnung nicht aufhört, kommt es weg. Wenn er nach Süßigkeiten verlangt, obwohl er welche hatte, gibt es keine. Ich habe ihm auch erklärt, dass ich ihn lieb habe, egal was ist und verstehe, dass er sich auch mal ärgerte... es aber Regeln für jeden und für ein Miteinander gibt, an die auch ich mich halten muss. Als seine Mama bi ich für ihn verantwortlich und möchte, dass es ihm gut geht. Dazu gehört auch, dass ich mal NEIN sage zB zu Süßem. LG

Antwort auf: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Hallo, Vielleicht fehlen deinem Kind noch immer die passenden Ausdrucksformen, um seine Gefühle und Bedürfnisse adequat auszudrücken. In dem Fall würde eventuell etwas Übersetzungshilfe helfen, mit dem Wissen um Verständnis für sein Verhalten. Wenn du z.B zu etwas "nein" sagst und er beginnt dich zu hauen, dann schütze dich zuerst (versuche bitte ihm nicht weh zu tun, das würde sein Verhalten nur legitimieren). Übersete dann seine Reaktion. " Du bist gerade sehr wütend auf mich. Du bist so wütend, weil ich nein sage (und du dich dem fügen musst.) Deine Wut ist so groß, dass du mich haust, weil du nicht weißt wie du sie mir anders zeigen kannst. Ich kann das verstehen, trotzdem bleibt es bei meinem nein, weil..." Es lohnt sich übrigens dann Alternativen aufzuzeigen. "Lass mich dir zeigen, wie du deine Wut noch auslassen kannst." Biete ihm an dich stattdessen zu schieben, fest zuzudrücken etc. Aber es MUSS eine körperliche Reaktion sein. (Natürlich nicht zwingend gegen dich, aber ich vermute "schieben" würde er eher annehmen als aufstampfen oder so was.) Das wird nicht nach ein zwei Versuchen erfolg bringen aber mit der Zeit nehmen die meisten Kinder solche Übersetzungshilfen an, insofern sie sich verstanden und trotzdem angenommen fühlen. Lg

von Avraa am 30.01.2018, 08:56

Antwort auf: Wie umgehen, wenn das Kind sich grob verhält?

Danke, Avraa! Wir haben es zB schon mit „Brüllen wie ein Löwe“ versucht anstatt zu Hauen. Das hat gut geklappt. Ich habe es in der Situation wieder vergessen einzusetzen.