Wie stelle ich das richtig an?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie stelle ich das richtig an?

Hallo, im Mai erwarten wir unser 2. Kind nach unserer Tochter 2,5 Jahre. Wir haben sie von anfang an mit einbezogen, FA, Hebamme, US usw. Sie freut sich wahnsinnig auf das kleine. Wie kann ich ihr den Anfang nach der Geb. erleichtern (nicht vernachlässigen, mit ein beziehen ist klar!), gibt es ein oder zwei Fehler den Eltern gern gerade in der Anfangszeit machen? Haben sie einen Tipp für mich? Ich habe vorallem vor den ersten Tagen angst, wenn sie merkt, "der/die geht ja garnicht mehr weg, der/die bleibt ja jetzt hier"! Wir wollen ihr auf jedenfall ein "Mitbring-Geschenk" geben. Also wenn sie das erstemal mit Papa in die Klinik kommt, übergebe ich ihr im Namen des Geschwisterchen ein kleines Geschenk. Vielen Dank

von Molly83 am 02.01.2012, 11:01

Antwort auf: Wie stelle ich das richtig an?

Hallo Molly83 Zunächst wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie für das Jahr 2012 von Allem nur das Beste! Wenn möglich, bitten Sie alle Gratulanten darum, auch Ihrer "Großen" zu gratulieren und lieber ihr ein kleines Geschenk mitzubringen als dem Baby. Bitten Sie Ihren Mann darum sich verstärkt um die "Große" zu bemühen und zeigen, bzw. sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine größere, selbstständigere, hilfsbereite Tochter zu haben. Bevor Sie sich mit dem Baby beschäftigen, regen Sie zuerst die "Große" zu einer Aktivität an. Vielleicht kann sie gleichzeitig als Puppenmama ihre Puppe "stillen, wickeln,..."? Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.01.2012