Frage: Wie sollen wir reagieren ?

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn wird bald 15 Monate alt. Leider haben wir ein paar Schwierigkeiten bzw die Fragen wie wir in folgenden Situationen reagieren sollen. Weil der Kleine in der Nacht immer wach wird und schreit, haben wir Ihn jetzt eine zeitlang mit zu uns ins Bett genommen um mal zu schauen ob es dann genauso ist. Er schläft ansich ruhig und wacht aber plötzlich mit einem schreien auf und es ist sehr schwer Ihn zu beruhigen. Nach paar Minuten ist dann wieder gut, entweder er schläft direkt ein oder er trinkt noch was Tee und schläft dann weiter. Bisher ist es jede Nacht so. Egal ob bei uns im Bett oder in seinem Zimmer. Dort hat ein Nachtlicht, bei uns im Schlafzimmer ist es dunkel. Wir wissen nicht woran das liegen kann oder was los ist ? Hat er jede Nacht Alpträume ? Hat er es schwer jede Nacht was zu verarbeiten ? Wie finden wir heraus woran es liegt das er diese Schreiattacken hat ? Wie können wir Ihm helfen ? Er geht jeden Abend baden, oder mit Papa Duschen, kuschelt dann bei uns und trinkt seine Abendflasche und schläft immer ein. Er geht dann mit uns ins Bett weil wenn wir Ihn vorher hinlegen dann schreit er solange bis einer von uns neben Ihm liegt. Dann zu unserem 2. Problem. Er schlägt uns oft ins Gesicht...... Ich nehme dann seine Hand und sage Ihm ruhig das er "Ei" machen soll und zeige Ihm wie man "Ei" im Gesicht macht. Dies macht er dann auch, aber kurze Zeit später haut er wieder. Was können wir noch tun um Ihn zu zeigen das er das nicht darf ? Bzw. wie zeigt man einem 14 Monaten alten Jungen das es weh tut ? Ist das normal, denn von uns wird er nicht geschlagen noch von jemand anderes..... Und wir wissen nicht wie wir da genau reagieren sollen. Bei der Tagesmutter macht er sowas nicht, weder bei Ihr noch bei den anderen Kindern. Auch wenn er dort übernachtet ( 1 x im Monat) hat er dort nicht diese Schreiattacken in der Nacht....... Lieben Dank für Ihre Mühe , freue mich auf Antwort Gruss Bianca

Hallo Bianca Da Ihr Sohn nach ein paar Minuten wieder von sich aus einschläft rate ich Ihnen, ihn in seinem eigenen Bett zu lassen, da er zunehmend lernen muß, sich dort sicher orientieren zu können. Vermutlich fehlt ihm diese sichere Orientierung noch, wenn er wie alle Kinder zwischen Tief- und Traumschlaf kurz aufwacht, sodass er Sie schreiend ruft. Sich sprachlich ausreichend verständigen kann er ja noch nicht. Reagieren Sie von Ihrem Bett aus mit einem tröstenden: "Schlaf wieder schön; Papa und Mama schlafen auch". Üben Sie tagsüber mit ihm das eigenständige Aufziehen einer Spieluhr und erinnern Sie ihn nachts an diese Einschlafhilfe. Die stets gleiche Melodie wird ihm hoffentlich beim Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen helfen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?