Frage: wie soll man reagieren?

hallo fr. schuster, unsere grosse wird im aug 3 jahre alt. im moment hat sie leider eine phase, wo sie überhaupt nicht auf ihre eltern hört. sie macht ständig sachen, von denen sie weiss, dass sie es nicht machen soll. z.b. nimmt sie ihre trinkflasche, nimmt einen schluck und spuckt das wasser im wohnzimmer überall hin, oder sie nimmt einfach babys trinkflasche weg, oder sie nimmt ihre strassenschuhe mit ins wohnzimmer usw. wenn das den ganzen tag so geht, macht mich das natürlich auch richtig wütend. lieb und gut zureden hilft meistens überhaupt nicht, so dass wir auch manchmal mit ihr schimpfen müssen. danach fühle ich mich aber meistens miserabel. was kann man ihr sagen, damit sie auf ihre eltern hört? will sie evt. wieder sehr viel aufmerksamkeit erregen? sie hat im moment auch wieder eine starke eifersuchtsphase, sie hat im aug letzten jahres eine kleine schwester bekommen. danke für ihren rat angel

Hallo Angel Bitte lassen Sie Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen ihres Handelns, bzw. ihres Fehlverhaltens lernen, auf Die Sie sie zuvor lediglich 1 Mal je Situation hingewiesen haben. Trinkt sie z.B. und spuckt es dann im Wohnzimmer irgendo wieder aus, wird sie nur noch in der Küche trinken dürfen und auch nur noch aus einem Becher oder Glas trinken, da sie kein Baby mehr ist! Das Baby wird dann ebenfalls die Flasche nur unter Ihrer Aufsicht erhalten. Ins Wohnzimmer darf Ihre "Große" nur dann, wenn sie die Straßenschuhe an den dafür vorgesehenen Platz stellt, damit der Schmutz nicht auf alle Zimmer verteilt wird. Ansonsten wird sie im Flur bleiben müssen! Bitte handeln Sie begründet und konsequent, da Ihre Tochter verstärkt ihre Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert und nun lernen MUSS, dass begründete Regeln und Grenzen einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?