Frage: Wie soll ich´s erklären?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage an Sie da ich nicht weiß wie ich mit dem Verhalten meiner Tochter umgehen soll?! Meine Tochter ist fast dreieinhalb und interessiert sich immer mehr für ihren Körper und alles was dazu gehört. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wir sind in unserer Familie nicht prüde und sie weiß auch wo die Babies herkommen. Was mich aber stört ist das sie in letzter Zeit voller Hingabe an sich herumspielt. Ich habe versucht ihr zu erklären das man das nicht tut wenn man mit Leuten zusammen ist, aber irgendwie ist das nicht richtig angekommen. Haben Kinder in dem Alter noch kein Schamgefühl? Ich weiß auch nicht so recht wie ich mich sonst verhalten soll, ich möchte ja nicht das sie denkt es wäre etwas schlechtes was sie tut?! Ich hoffe Sie können mir helfen.

Hallo Ratsuchende Das Schamgefühl entwickelt sich in diesem Alter erst so nach und nach. Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie dieses Verhalten gar nicht schön finden anzuschauen und fragen Sie Ihre Tochter, wie es wohl aussähe, wenn Sie, der Papa und die Menschen auf der Straße genauso ständig die Hand in der Hose hätten.- Schlagen Sie ihr vor, dieses Spielen nur in ihrem Bett zu machen, während Sie sie gleichzeitig darüber informieren, wie empfindlich diese diversen Körperteile sind. Nicht umsonst sind deshalb an den empfindlichsten Stellen Haare gewachsen (oder wachsen noch) und nicht umsonst heißt es immer wieder: Nur mit sauberen, gewaschenen Händen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?