Frage: wie soll ich reagiergen?

hallo liebe frau schuster, unser sohn ist 23 monate und nicht sehr geduldig. wenn ihm etwas nicht gelingt, sei es beim spielen oder essen fliegt das was er gerade in der hand hält in weitem bogen weg. das regt mich so auf und weiss aber nicht wie ich reagieren soll. er wirft auch alles auf den boden, wenn er irgendwo vorbeigeht (wenn er keinen zorn hat!) seit gestern probiere ich, dass ich ihn bitte, den gegenstand wieder aufzuheben, wenn er es nicht macht, stelle ich ihn in sein gitterbett für kurze zeit. dann frage ich ihn, ob er es nun aufheben will und er nun brav ist. manchmal sagt er ja und macht es auch brav, aber vorhin hat er auch nein gesagt und dann habe ich ihn noch im gitterbett gelassen und beim zweiten mal fragen, hat er dann ja gesagt. er hat es dann gleich aufgehoben und mir gegeben. ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige vorgehensweise ist und ob ich nicht zu streng bin. ich hoffe, dass sie einen rat für mich haben. danke und lg, petra

Hallo Petra Bitte benutzen Sie nicht das Bett Ihres Sohnes als Bestrafung, da er es sonst bald auch dann ablehnen wird, wenn er darin schlafen soll. Da Kleinkinder besonders gut und einsichtig aus den möglichst logischen Folgen lernen und Ihr Sohn mit 23 Mon. schon so gut wie Alles versteht, weisen Sie ihn wiederholte Male darauf hin, warum er Entsprechendes nicht werfen darf und was geschieht, wenn er dennoch wirft (seine Mahlzeit wird konsequent beendet; das Spielzeug wird vorübergehend ganz weggeräumt; er darf nur noch in Ihrer unmittelbaren Nähe oder im Kinderzimmer spielen usw. Wichtig ist, auch entsprechend konsequent und stets gleich zu handeln, damit er lernt, sich an begründete Grenzen und Regeln auch halten zu müssen. Bedenken Sie aber bitte, dass Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?