Frage: Wie soll ich reagieren

Nevin0821
Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist im September drei geworden und geht seit Mitte September zum Kindergarten. Sie sagt nicht direkt dass sie nicht zum Kindergarten gehen möchte weint aber jeden Morgen wegen einem anderen Grund, ob es wegen Kindergarten ist kann ich nicht sagen denn wenn sie dort ist merke ich auch beim abholen dass sie gerne im Kindergarten ist. Ich weiß nicht ob das eine Phase ist und möchte Sie fragen wie ich reagieren soll in folgenden Fällen. 1. Ich sage ihr ca halbe Stunde vorher Bescheid das wir ins Bett gehen, sie hat 3-4 Bücher die wir uns im Bett anschauen bzw lesen, ich sage dann das es das letzte ist und wir dann schlafen, sie nimmt dann erneut ein Buch oder geht zum seiten anfang ich sage dann wieder aber diesmal ist wirklich schluss was passiert es wird wieder ein anderes Buch geholt. Heute nach dieser Buch Prozedur wollte sie das wir aufstehen ich sage zwar das morgen Kindergarten ist und wir schlafen müssen aber weil sie darauf besteht stehe ich auch auf auch wenn ich nicht damit einverstanden bin. Gestern Nacht hat sie wahrscheinlich geträumt und leider passiert das öfters das sie dann in der Nacht mich weinend schlägt mit ihren Füßen haut, sie wollte in der Nacht Nasenspray was sie nie freiwillig möchte sie hat dabei geweint nachdem ich ihr es verabreicht habe wollte sie nochmal, mich reden lassen tut sie auch nicht als ich ihr nochmal so getan habe als ob hat sie noch mehr geschrien und wollte immer wieder Nasenspray bis ich es versteckt habe. Manchmal bin ich so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, soll ich sie nicht schreien lassen und alles machen was sie möchte. Sie ist stur und zieht alles in die Länge. Vielleicht können Sie mir bitte Tipps geben wie ich damit umgehen kann damit ich nicht jedesmal wenn sie sich im Bett bewegt angst haben muss dass sie wieder aufwachen und weinen wird.

Sylvia Ubbens
Liebe Nevin0821, Ihre Tochter weiß, dass Mamas Ankündigungen nicht zwingend eingehalten werden. Sie testet immer wieder, wie weit sie gehen kann. Wenn Sie es nicht mehr möchten, liegt es an Ihnen, konsequent darauf zu achten, dass Ihre Tochter in den Ihnen wichtigen Situationen nicht an Ihren Regeln vorbei handelt. Wenn Sie sagen, dass nun das letzte Buch gelesen wird, sorgen Sie dafür, dass anschließend die Bücher weggelegt werden und auch kein neues mehr angeguckt wird. Es sollte auch kein Nasenspray geben weil Ihre Tochter es möchte. Ist es notwendig, legen Sie den Zeitpunkt fest und zu anderen Zeiten gibt es das Spray nicht. Sie sind die Mutter. Sie entscheiden, welche Regeln bei Ihnen zu Hause gelten sollen. Sie sorgen dafür, dass diese eingehalten werden. Kindlicher Protest muss dann ausgehalten werden. Viele Grüße Sylvia