Frage: Wie soll ich reagieren?

Hallo unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt.Seit einiger Zeit bekommt sie bei Kleinigkeiten oder wenn wir ihr was verbieten einen großen wutausbruch mit schreien,nach mir schlagen und beschimpfen. Sie sagt dann "ICH hasse dich Mama" z.Teil sitzt sie dann in ihrem Zimmer und ruf das dann auch immer wieder. Wie reagier ich am besten auf solche Aussagen? Ich weiß sie meint es sicherlich nicht ernst aber verletzen tut es trotzdem! Dankeschön für ihre Mühe

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie in jedem Fall ruhig zu bleiben und Ihre Tochter darüber zu informieren, dass das Wort "hassen" ein ganz, ganz häßliches Wort ist, weil hassende Menschen nie Jemandem helfen, mit ihm kuscheln, ihm essen kochen usw. Schlagen Sie ihr vor, doch lieber zu Ihnen zu sagen, dass sie "sauer" auf Sie ist, weil Sie ihr Etwas nicht erlauben o.Ä. Schlägt sie nach Ihnen, reagieren Sie bitte mit einem bestimmten und KURZ begründeten NEIN und reichen Sie ihr Etwas, worauf sie schlagen kann, um ihre Wut rauszulassen. Weisen Sie sie gleichzeitig darauf hin, dass sie mit Ihnen sprechen kann, wenn ihr Etwas nicht gefällt. Schlägt sie weiter, verlassen Sie den gemeinsamen Raum. Viel Erfolg und Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?