Frage: Wie soll ich reagieren?

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist nun 16 Monate alt. Seit einer Woche habe ich folgendes Verhalten bei Ihm festgestellt. Bekommt unsere Sohn ein nein zu hören oder nicht seinen Wille getan, fängt er an zu weinen und schreien (ist er dann noch müde) tut er sich selbst weh indem er mit seinem Kopf auf den Boden schlägt . Ich nehme ihn dann meist in den Arm und versuche ihn zu beruhigen und abzulenken. Er wehrt sich dann zwar ist dann aber innerhalb ein paar Minuten wieder o.K. und drückt sich an mich. Ignoriere ich sein Verhalten brüllt er weiter und schlägt mit dem Kopf mehrfach auf den Boden. Wie reagiere ich richtig? Ist dieses Verhalten normal in seinem Alter oder muß ich mir Sorgen machen?

Hallo Ratsuchende Sorgen brauchen Sie sich bestimmt nicht zu machen, da dieses beschriebene Verhalten durchaus altersgerecht ist. Ihr Sohn versucht auf diese Weise, Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen und möchte Ihnen mitteilen, dass er unzufrieden, müde o.Ä. ist. Er hat noch nicht gelernt, seine jeweilige Stimmung angemessen äußern zu können. Wenn möglich, vermeiden Sie auch ein KURZ begründetes NEIN, indem Sie ihn rechtzeitig zu einer ansprechenden Aktivität anregen und Damit vom Ungeeigneten "weglocken". Ist er wütend, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit er sich nicht selbst weh tun muß und sich dennoch abreagieren, bzw. seine Wut rauslassen kann. Warten Sie geduldig in seiner Nähe (mit einer eigenen Beschäftigung), bis er sich beruhigt hat, um ihn dann tröstend in den Arm zu nehmen, wenn er es möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?