Frage: Wie soll ich mit mein schreiendes Kind umgehen?

Hallo, habe eine Frage. Meine Tochter ist bald 20 Monate alt. Und wenn etwas nicht nach ihrem Willen läuft, bzw. wenn sie Nein zu hören bekommt, wird sehr schnell wütend und frustriert, und schmeißt sich auf den Rücken auf den Boden egal wo sie gerade ist (selbst im Matsch), und schiebt sich mit den Kopf bis sie irgendwo gegen schlägt.....und schlägt mit den Kopf dagegen laut schreiend und weinend immer wieder, obwohl es weh tut. Ich weiß mir nicht zu helfen...auf sie einreden, beruhigen wirkt leider nicht, festhalten macht sie noch wütender. Sie scheint richtig , scheint wütend auf mich zu sein und will mit mir nichts zu tun haben. Wenn ich sie in ihren Zimmer absetze, und Tür zumache schreit noch lauter, wenn die Tür offen bleibt ändert auch nicht viel und ich mache mir Sorgen, dass sie sich evtl. stark stossen könnte. weil sie sich leider durch den ganzen Raum schiebt.sie beruhigt sich leider nicht von alleine, schreit sehr laut durchgehend.....habe sie bisher immer versucht daraus zu holen und habe nicht gewagt alleine zu lassen. Aber wenn ich wieder ankomme und sie in Arm nehme, hat sie mit ihren Schrei gewöhnen, oder? Sie gewöhnt sich leider immer lauter zu werden....mir wird öfters schwindelig, wenn sie bei mir auf den Arm schreit.....es wird leider unerträglich....wie kann ich ihr vermitteln du darfst weinen, aber nicht laut schreien? Ich möchte sie nicht alleine leiden lassen, aber es wird leider zu viel, wenn sie soo laut wird, ich werde auch wütend und gehe lieber raus. Sie schreit auch einfach so ohne ersichtlichen Grund....hat sich so angewöhnt....es läuft so von Geburt an. Sie schreit auch so laut, dass niemanden entgehen kann....man könnte denken Sie wird gerade erstochen.... Dabei wechsle ich gerade nur die Windeln, und das mit Krampf, weil sie sich nur noch weigert.... Und das bei vielem Dingen.... Ich möchte gerne das ändern, damit es endlich ein Ende hat! Neuerdings schmeißt ihren Schnulli oder was sie in der anhand hat mir ins Gesicht...und wird immer ungehaltener. Solange sie ein Baby war, habe ich darauf geschoben, dass sie nicht anders kann. Aber inzwischen müsste sie mehr verstehen. Wie kann ich ihren Schrei umgewöhnen bzw. dass sie sich nicht mehr auf den Boden schmeißt oder wehtut. Selbst sie zu ignorieren hilft nicht, schmeißt sich trotzdem... Ich wünsche mir endlich etwas mehr Harmonie bei den meisten normalen Vorgänge, und kein schreiendes Kind... Meist muss ich sie schreiend, tobend anziehen, ausziehen oder oder....weil 30 min später ist alles vergessen..aber wenn es nach ihre Wutanfälle ginge, würden wir nur noch Zuhause bleiben müssen...aber Spielgruppe und Turnen mag sie so sehr, ...ich bin meistens abgekämpft und sie spielt, so als wäre kurz vorher nichts gewesen......bitte helfen Sie mir, vielen Dank im Voraus
Antwort auf: Wie soll ich mit mein schreiendes Kind umgehen?

Liebe Wivi, in einem Wutanfall lassen Sie Ihre Tochter bitte nicht alleine. Probieren Sie auch nicht allzu viele Dinge aus, um sie zu beruhigen. Sie möchte sich nicht beruhigen und steigert sich dann umso mehr darein. Ihre Tochter ist in der Wut nicht wütend auf Sie. Sie weiß sich nur selbst nicht zu helfen. Viele Kinder suchen im Trotz eine Möglichkeit, die scheinbar weh tut. Ihre Tochter hört aber mit dem Kopf schlagen auf, wenn es zu sehr schmerzt. Lassen Sie Ihre Tochter 2-3 Minuten wütend sein und bieten ihr dann an, auf Ihrem Arm zu kuscheln. Mag sie noch nicht annehmen, setzen Sie sich wieder in Sichtweite hin, so dass Ihre Tochter entscheiden kann, wann sie das Angebot annehmen mag. Auch wenn es derzeit laut und schwer auszuhalten ist, so müssen Sie noch ein wenig Geduld haben. In ein paar Wochen ist Ihre Tochter aus dieser extremen Trotzphase herausgewachsen und alles wird wieder harmonischer und ruhiger. Bei den alltäglichen Dingen wie wickeln und anziehen planen Sie etwas mehr Zeit ein, damit Sie nicht in Hektik verfallen, "nur", weil Ihre Tochter sich wehrt. Auch hier kann nur Geduld und Durchhaltevermögen helfen. Ihre Tochter wird lernen, dass die alltäglichen Dinge trotz schreien sein müssen und von selbst wieder ruhiger werden. Wirft Ihre Tochter Ihnen Gegenstände ins Gesicht, so dürfen Sie mit einem klaren NEIN reagieren und den Schnuller o.Ä. auch für einen kurzen Moment wegnehmen. Das hat vermutlich auch Schreien zur Folge, dennoch darf Ihre Tochter lernen, dass es nicht in Ordnung ist. Wichtig bei allem ist, dass Sie möglichst ruhig bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia