Frage: Wie soll ich mit ihr umgehen?

blautier5
Hallo, ich habe eine Tocher von 7,5 Jahren. Leider ist unser Verhältnis alles andere als gut. seit einigen Jahren schon ist sie sehr schwierig. Sie trotzt sehr viel, meckert ständig rum, ist mäkelig und aggressiv. Sie hat zwei jüngere Brüder (fast 4 und fast 1,5 Jahre). Seit der Geburt des ersten ist sie sehr eifersüchtig. Anfangs war es noch im Rahmen, jetzt wird es allerdings zunehmend aggressiver. Sie haut , tritt und kneift ihn in einer Tour. Das auch öfters ohne Grund, nur weil ihr irgendwas mal wieder nicht passt. Sie ist auch überwiegend extrem negativ eingestellt. Alles passt ihr nicht und wird schlecht gemacht. Sie ist in der 1. Klasse und keine schlechte Schülerin. Allerdings möchte sie alles schnell schnell erledigen und ist daher bißchen unsauber beim Schreiben. Wenn ich sie darauf anspreche, werde ich gleich angeschrien und beleidigt. Ich möchte ihr gern helfen und ihr in Ruhe erklären, was sie wie und wo machen muß, aber das gelingt mir leider nicht. Sie blockt total ab. Außerhalb der WOhnung ist sie allerdings wie ausgewechselt. Da bekommt sie den Mund nicht auf und schafft es noch nicht einmal, beim Kindergartenfest ihres Bruder sich ein Getränk selber zu holen. Dann bekomme ich wieder Geschrei zu hören. Ein anderes Problem was sie hat ist ihre Hygiene und Ordnung. Wobei die Ordnung in IHrem Zimmer, bzw. Unordnung wohl normal ist. Da sehe ich nicht so das Problem. Aber die Hygiene. Sie will sich einfach nicht waschen, duschen geht auch nicht, da sie absolut kein Wasser auf dem Kopf mag und Baden ist ihr zu warm. Es gibt jedesmal Theater, wenn ich sie dann doch mal unter die Dusche stelle, weil Sauberkeit muß sein. Zähneputzen mag sie natürlich auch nicht. Waschen tu ich sie dann morgens immer vor der Schule, weil ich da kein Geschrei haben will und auch keine Zeit dafür habe. Ich weiß nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Mein Mann und ich versuchen alles, um es ihr einfacher zu machen und an sie ranzukommen. Aber sie läßt kein ruhiges Gespräch zu und schreit dann gleich rum. Ich habe schon an einen Psychologen gedacht, aber das dann doch immer noch zurückgeschoben. Aber mittlerweile bin ich am Ende, da ich sehe, wie die anderen beiden ihr Verhalten schon nachahmen. Sollte ich doch mal einen Termin beim Facharzt machen?

Hallo blautier5 Meiner Ansicht nach scheint mir Ihre Tochter überfordert zu sein mit Ihrem Anspruch dass sie immer die Große zu sein hat. Dabei benötigt sie auch mit 7,5 Jahren noch sehr viel Lob und Anerkennung. Sie muss spüren, wie stolz Sie auf Ihre Tochter sind ohne von ihr immer "zu verlangen" sich selbst anziehen zu MÜSSEN oder die Hausaufgaben perfekt zu erledigen. Bitte freuen Sie sich über Ihr Schulkind. Wecken Sie in ihr den Ehrgeiz ihre Hausaufgaben auch schon selbst zügig und ordentlich erledigen zu können. Solange Sie selbst gegenüber Ihrer Tochter "mäkelig" sind und ständig an ihr "herummeckern", umso mehr wird sie sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen und umso provozierender wird sie sich verhalten. Sie (und natürlich Ihr Mann) sind die Starken als Erwachsene mit viel Erfahrung. Ihre Tochter ist noch ein Kind und keine kleine Erwachsene das Erfahrungen erst noch sammeln muss. Haben Sie schon mal daran gedacht dass Ihre Tochter als Schulkind einen Schwimmkurs besuchen DARF? Schaffen Sie einen Anreiz mehr auf die Hygiene zu achten, indem Sie ihr z.B. Perlen zum Knüpfen für eine Halskette schenken oder ein Mädchen-Parfum. Beides wirkt allerdings nur dann, wenn Ihre Tochter sauber und adrett aussieht.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?