Wie soll ich ihr erklären......

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich ihr erklären......

Hallo, ich weiß nicht recht ob ich bei Ihnen richtig bin aber vllt haben Sie mir einen Tip? Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und eigentlich recht pfiffg und wenn man ihr kindgerecht in kurzen Sätzen etwas erklärt versteht sie es sofort. Sie frägt auch sehr viel und ist vielseitig interessiert was ich sehr begrüße und "fördere". Nun ist es so - ich bin in der 34. SSW und habe ab und zu Wehen (Senkwehen), leider stehe ich total auf dem Schlauch wie ich ihr die Senkwehen erklären soll, also so daß sie es versteht - haben Sie mir ein Tip? Und das zweite "Problem" ist daß sich mein Bruder vor kurzem von seiner Lebensgefährtin getrennt hat. meine Tochter kennt sie schon von Geburt an und hat sich auch gut mit ihr verstanden. Man hat sich zwar nicht oft gesehen, aber doch ab und an was zusammen unternommen und zu Feiertagen gesehen. Wie erklär ich ihr daß die zwei nicht mehr zusammen sind? Vielen Dank und viele Grüße Conny

Antwort auf: Wie soll ich ihr erklären......

Hallo Conny Da Ihre Tochter schon recht verständig ist und sicherlich weiß, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie große Schwester sein wird, können Sie ihr bestimmt sagen, dass das Baby nun immer tiefer rutscht, weil es raus aus Ihrem Bauch möchte. Es soll aber nach Möglichkeit noch nicht raus, weil es noch Kraft braucht, um alleine zu atmen, zu essen o.Ä. Gehen Sie bitte nur auf die Trennung Ihres Bruders ein, wenn Ihre Tochter danach fragt. Informieren Sie dann nach Absprache mit Ihrem Bruder möglichst sachlich darüber, dass Ihr Bruder und auch die.... gemerkt haben, dass sie sich nicht lieb genug haben, um für immer zusammen zu leben. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2010