Frage: Wie soll ich bloß damit umgehen?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter, 2,5 Jahre, hat jetzt seit 6 Monaten eine kleine Schwester, die sie noch gar nicht akzeptiert. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, mich macht es so traurig. Die kleine Saphira ist ein richtiger Sonnenschein, nur am lachen und wenn sie ihre große Schwester Shirina nur hört jauchzt sie vor Freude. Die große Shirina dagegen ist immer nur genervt von der kleinen. Sie lässt sich nicht in die Babypflege einbeziehen, kriegt einen Wutanfall wenn Saphira mal an sie dran fasst oder eines ihrer Spielzeuge berührt, sie sagt ich mag die Saphira nicht und nennt sie immer nur "Kangang". Das ist ihr selbstausgedachtes Schimpfwort *g* Ich finde das alles sehr schade und versuche auch immer mal wieder die kleine beim spielen mit der großen mit einzubeziehen soweit das möglich ist. Aber Shirina blockt gleich ab. Wie verhalte ich mich am besten? Wird Shirina jemals mit Saphira spielen wollen? Vielen Dank für Ihren Rat, Janin

Hallo Janin Shirina wird sich durch die zunehmend mobiler werdende Saphira aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen, da sie beobachtet, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht mehr nur ihr allein zuwenden und dass das Spielzeug, dass bislang nur ihr gehörte, nun auch von ihrer Schwester benutzt wird. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre große, selbständige, hilfsbereite Tochter sind und lassen Sie sie bewußt Dinge tun, die nur "große" Kinder tun dürfen. Wie Ihnen schon geraten wurde, kann sie stolze Puppenmutti spielen, während Sie ihre Schwester wickeln, füttern usw. Sprechen Sie eine feste Tageszeit mit ihr ab (wenn Saphira schläft?), während Der Sie sich ausschließlich Zeit für die Große nehmen. Vielleicht können Sie mit Shirina auch eine Eltern-Kind-, bzw. Interessengruppe besuchen, während die Kleine vom Papa oder einem Babysitter betreut wird? Sonntägliche Grüße und: bis bald?