Frage: Wie setze ich ein NEIN durch?????

Hallo! Eigentlich habe ich gleich mehrere Fragen. Im Moment bin ich etwas Ratlos und fange langsam an zu verzweifeln! Vielleicht können sie mir ja sagen ob es an mir liegt???? Unsere Tochter ist jetzt knapp 14 Monate alt und hat jetzt wohl ihre Trotzphase (dachte eigentlich die kommt erst später?)? Ein "Nein" gibt es bei ihr nicht! Wenn Sie z.b. an den Fernseher geht weiß sie das sie das nicht darf. Sie setzt sich dann provokativ davor schüttelt den Kopf, zeigt mit dem Finger ein "Nein" auf und schon geht es los! Das gleiche dann an Steckdosen, E-Herd.... Weiß echt nicht wie ich ihr beibringe das sie ihre Finger davon läßt! Außerdem bekommt sie seit neustem Wutanfälle! Dann schmeißt sie sich zu Boden,schreit ohne Ende und schmeißt Gegenstände quer durch die Wohnung! Im Moment schreit sie echt wegen allem und jedem und ist dann auch kaum zu beruhigen??? bis vor kurzem war sie ein eher ruhiges und vorallem zufriedenes Kind, doch das scheint sich über Nacht geändert zu haben? Schlafen möchte sie im übrigen auch nicht mehr? Weder Mittags noch Nacht´s! ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende! Hoffe sie können mir weiterhelfen? Liegt es an mir? Im Moment habe ich auch kaum Geduld mit ihr! Es wächst mir gerade über den Kopf! Im vorraus schon mal lieben Dank! Bis dann

Hallo Ratsuchende An Ihnen liegt das Verhalten Ihrer Tochter ganz bestimmt nicht, da es durchaus altersgerecht ist. Mit 14 Mon. beginnen die Kleinen zu entdecken, dass sie auch einen eigenen Willen haben, sodass sie ihre Grenzen zu erfahren suchen. Besonders interessieren sie sich außerdem für die Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugsperson. Sprechen Sie entsprechend auch weiterhin ein kurz begründetes NEIN oder auch JA und weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihr Wunsch absichtlich ignoriert wird. Bieten Sie gleichzeitig eine geeignete Beschäftigung an. Wirft sie sich verärgert auf den Boden, zeigen Sie bitte Verständnis für ihre Wut und reichen Sie ihr mitfühlend ein Wutkissen oder anderen Gegenstand, an Dem sie sich abreagieren, bzw. ihre Wut rauslassen kann. Auch können Sie versuchen, in diesen Momenten Ihre Tochter "einfach" nur fest und liebevoll in den Arm zu nehmen, um gemeinsam zu warten, bis sie sich wieder beruhigt hat und sie dann mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Zum Einschlafen gönnen Sie ihr nach dem stets gleichen Einschlafritual eine ansprechende Musik (Bettkassette), während Sie gleichzeitig über die Dauer des Mittagsschlafs nachdenken sollten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?