Frage: Wie schafft mein Sohn sich besser selbst zu regulieren?

schnetti1977
Hallo! Mein Sohn (im Juli 4 geworden) hat teils grosse Probleme sich bei iStreit oder auseinandersetzungen z.B. wegen Spielsachen oder wenn einer was anderes möchte wie er sich selbst zu regulieren! Er wird dann teils richtig wütend uns chubbst oder haut auch schon mal! Das passiert teilweise aus dem nicht heraus das so eine Situation eintritt! Wie kann ich ihm helfen, kommt so etwas häufig vor? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe schnetti1977, in den erstgenannten Situationen gehen Sie mit Ihrem Sohn auf Augenhöhe und versuchen zu klären, was der Auslöser für die Wut war. Erklären Sie ihm dann, wie er besser hätte reagieren können. Gehen Sie gemeinsam auf das andere Kind zu und klären gemeinsam die Situation. Sie können Ihrem Sohn dabei als Souffleuse assistieren. Betiteln sich die Kinder gegenseitig mit entsprechenden Wörtern und werden von den Erwachsenen ermahnt, steigert dass die Wirkung. In Kinderaugen ist es lustig. Sie meinen es (noch) nicht böse. Sie wollen Zuhörer, darum verlassen Sie ggfls. nach einer Ankündigung den Raum. Erklären Sie mit ruhigen Worten, dass Sie so etwas nicht hören möchten und darum kurz gehen. I.d.R. hören die Kinder dann recht schnell wieder damit auf, weil sie nicht mehr die erhoffte Aufmerksamkeit erregen. Viele Grüße Sylvia