Frage: Wie schaffen wir ein besseres Familienklima?

Guten Morgen, wir haben drei Töchter (8,8,5). Die eine große ist den Schwestern "überlegen", körperlich/motorisch ist sie fitter und geistig einfach reifer, die gleichaltrige Schwester ist deutlich entwicklungsverzögert (ehemalige Extremfrühchen). Nun ist es so, daß Marie immer der "Bestimmer" sein will/muß, sie können einfach nicht nur spielen, ohne daß Marie bestimmt/stört/eine Schwester ausschließen will. Sie ist sehr aggressiv und aufbrausend, auch mir gegenüber. Wenn man sie um etwas bittet macht sie total dicht. Besonders schlimm finde ich diese einfach gemeinen Wörter und Beleidigungen gegen ihre Schwestern (du Häßliche, Dicke, Fette, Stinktier, Dummkopf usw) Ich habe schon so oft in Ruhe mit ihr geredet, ihr versucht klar zu machen, wie sich dann die anderen fühlen usw. Sie verspricht dann immer hoch und heilig nie wieder so etwas zu sagen...und das hält dann etwa zehn Minuten an. Ich versuche allen dreien so viel wie Möglich Aufmerksamkeit zu geben, das genießt auch Marie. Nur es fällt mir ehrlich gesagt immer schwerer, lieb und ruhig mit ihr zu sein, wenn sie selber nur auf Krawall aus ist. Darunter leiden alle. Mein Mann ist mir keine Hilfe. Er ist relativ viel arbeiten, wenn er da ist , will er seine Ruhe. Und ich würde doch wohl mit den Kindern fertig, oder ob ich Angst vor denen hätte? Ist Quatsch, aber ich erreiche Marie mit meinem Wunsch nach Freundlichkeit gar nicht. Danke für jeden Rat! Gruß, maleli

Hallo maleli Zunächst einmal empfehle ich Ihnen mit Ihrem Mann zu reden und ihm zu verdeutlichen, dass es genauso seine wie Ihre Kinder sind, die er sicherlich genauso wie Sie sehr lieb hat. Auch hat er ebenso wie Sie die Verantwortung übernommen seine Kinder in eine sichere Selbstständigkeit zu führen. Diese Verantwortung kann und möchte er sicherlich auch nicht ganz alleine Ihnen überlassen. Geben Sie ihm freundlich und auch bestimmt zu verstehen, dass nicht nur er sondern auch Sie hin und wieder Ruhe, bzw. Zeit für sich haben möchten um neue Kraft zu sammeln und um anschließend wieder reflektierter handeln zu können. Da Marie nicht nur Stärken haben wird versuchen Sie bitte einmal ihre Schwächen herauszufinden. Beginnt sie dann gegenüber ihren Geschwistern gemein zu werden, weisen Sie freundlich auf ihre eigenen Schwächen hin. Schlagen Sie dann vor sich als Geschwister doch zusammenzutun, um gemeinsam besonders stark zu sein. Ihre Hilfsbereitschaft heben Sie wiederum lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?