Frage: Wie richtig reagieren

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 1/2 J., noch Einzelkind), ist ein sehr sehr lieber, verschmuster Junge, der eigentlich noch nie Probleme gemacht hat. Aber manchmal hat er absolute Ausraster, und ich weiß nicht, wie ich in den Situationen richtig reagieren soll. Z.B. spielt er mit anderen Kinder im Sand, von einer Sekunde auf die andere wirft er einem anderen Kind mit Absicht Sand ins Gesicht. Dies kam schon öfter vor. Ich habe ihm jedesmal erklärt, daß das ganz furchtbar in den Augen weh tut usw. und ihn auch sehr geschimpft, und er sagt dann jedesmal: nein, daß mach ich nicht mehr. Auch will er sehr oft anderen Kinder ihr Spielzeug wegnehmen, und wenn diese die Sache nicht gleich rausrücken, dann hat mein Sohn zu. Auch da jedesmal die gleichen Situationen. Was kann ich außer Schimpfen und erklären noch tun? Ich danke ihnen sehr für ihren Rat. Gruß Sandra

Hallo Sandra Ärgert Ihr Sohn andere Kinder mit voller Absicht, möchte er mit diesem Verhalten sicherlich seine Macht bekunden und zeigen, dass er der Stärkere ist. Nehmen Sie in solchen Situationen das andere Kind in den Arm um es zu trösten, während Sie Ihrem Sohn ruhig erklären, dass Sie das nächste Mal mit ihm den Spielplatz verlassen werden müssen, damit die übrigen Kinder nicht traurig werden. Parallel zu diesem konsequenten Handeln sollten Sie sein Selbstbewußtsein stärken, indem Sie ihm ab und zu kleine, leicht zu lösende Aufgaben übertragen, die Sie mit einem großen Lob beantworten. Zeigen und sagen Sie ihm an geeigneten Objekten/Situationen, wie stark er schon ist. Wünscht er mit dem gleichen Spielzeug zu spielen wie ein anderes Kind, machen Sie ihm den Vorschlag, dass ein 2.Spielzeug hinzugenommen wird, sodass nach einer Weile getauscht werden kann, bzw. regen Sie zu einem gemeinsamen Spiel an oder versuchen Sie, ihn mit einer anderen Beschäftigung abzulenken, nachdem Sie ihm erklärt haben, dass er warten muß, bis das betreffende Kind mit dem Spielen fertig ist. Liebe Grüße und: bis bald?