Frage: wie reagieren?

SabriSabri
hallo, mein sohn ist 15 monate alt und treibt mich langsam aber sicher in den wahnsinn. er zwickt, beisst und schlaegt mich.es gibt keine moeglickeit ihm klar zu machen, dass kabel und steckdosen nicht angefasst werden. wenn ich ihn schimpfe lacht er nur. strafen wie kinderwagen oder ihn zu ignorieren interessieren ihn nicht. ganz davon abgesehen schreit er die ganze zeit. wenn er etwas haben will, wenn er es nicht will, wenn er gluecklich ist, wenn er sauer ist. was das reden betrifft - fehlanzeige. was anderes als "mama" sagt er nicht. seinen schnuller hat er nur noch zum schlafen bekommen - jetzt lutscht er aber an seinen fingern. ich weis mittlerweile nicht mehr wie ich noch reagieren soll.....

Sylvia Ubbens
Liebe SabriSabri, setzen Sie Ihren Sohn konsequent auf den Boden sobald er Sie beißt, schlägt oder zwickt. Sagen Sie ihm auf Augenhöhe "Das tut weh" und entfernen sich ein wenig, nicht aber den Raum verlassen, aber so, dass er Sie nicht schlagen etc. kann. Reichen Sie ihm statt dessen ein "Wut"kissen auf das er schlagen, hineinbeißen oder durch den Raum werfen kann. Üben Sie das gemeinsam in einer ruhigen Minute. Ihr Sohn verarbeitet Dinge, die er noch nicht zuordnen kann und nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Genauso die Schreianfälle, wenn er etwas möchte, was er nicht bekommt usw. Es ist sein Ventil, mit seinen Gefühlen klar zu kommen. Nach einem solchen Anfall trösten Sie ihn. Diese Phase wird sicherlich noch etwas andauern, aber sie geht vorbei. Lutscht Ihr Sohn an allen Fingern oder nur am Daumen? Hat Ihr Sohn ein Kuscheltier oder Kuscheltuch? Reichen Sie es ihm, wenn er am Daumen lutscht. Besser, er saugt am Tuch als am Daumen. Nimmt er alle Finger, warten Sie einige Zeit ab, das "Problem" löst sich i.d.R. mit der Zeit von alleine. Viele Grüße Sylvia