Frage: Wie reagieren

Farasha
Meine große Tochter wird im Januar 3 Jahre alt. Sie ist laut KIA sprachlich und in anderem ihrer Altersklasse vorraus. Wobei sie momentan sehr stark ihren eigenen Willen entdeckt. Wir haben hier schon von je her klare Regeln , die sonnst auch immer gut geklappt haben. Aber seit mehreren Wochen..................... Sie will z.B. immer mit Papa kochen , darf sie auch ....sie darf die Wurst im Tiegel rühren wenn Wir dabei stehen. Aber sie versteht nicht ......wenn wir alleine nicht zulassen...........auch wenn wir in Ruhe erklären.............es endet in Tränen und Trotz. Sie deckt mit uns Tisch , bringt die Windeln und die ihrer Schwester in den Müll....................... Sie zieht sich mit kleiner Hilfe alleine an und aus , wird auch bei allem gelobt ...................da wir da auch stolz sind. Aber bei Regeln wie Nicht auf dem Sofa springen .....weil...................... Nicht ins Zimmer ihrer schlafenden Schwester........weil............... Nicht ins Bad...........weil....................... Wir erklären immer auch das jeweilige Verbot ordentlich , sie merkt auch an unseren Stimmen das wir dann wenn sie ebend nicht hört , nicht zum spaßen aufgelegt sind. Doch sie macht unbeeindruckt weiter , bis ich sie dann am Ende auf ihren Kinderstuhl setze , oder in ihr Zimmer bringe.................. Was machen wir falsch ?

Hallo Farasha Bitte bieten Sie Ihrer Tochter einen eigenen (PLastik-)Topf zum Kochen, einen Kochlöffel, ein eigenes Putz-/Trockentuch usw. an und loben Sie ihre "Hilfsbereitschaft". Sie DARF dann in IHREM Topf kochen o.Ä., während der Papa in SEINME Topf kochen darf. Ist sie mit dieser Lösung nicht einverstanden, wird sie eben trotzen müssen! Bieten Sie ihr geeignete Alternativen zum Ungeeigneten an. So DARF sie z.B. auf einer alten Matratze hüpfen, damit das Sofa nicht kaputt geht auf Dem so schön gekuschelt werden kann. Damit sie nicht ins Zimmer Ihrer Schwester geht regen Sie bitte zu einer ruhigen (leisen) Aktivität in Ihrer Nähe an. Ihre Tochter muss Rücksichtnahme, bzw. ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen und könnte eifersüchtig werden, wenn sie auf den Schlaf ihrer Schwester Rücksicht nehmen MUSS. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?