Frage: Wie reagieren?

glücklichemama36
Hallo! Ich habe einen Sohn der ist jetzt 23 Monate alt. Er ist im Moment in einer Phase, was alles sein ist und er auch mal gerne anderen Kindern was weg nimmt oder Haut. Eine Freundin von mir, hat eine Tochter die ist jetzt 12 Monate alt. Wenn die beiden zusammen sind, nimmt mein Sohn ihr auch Spielsachen von ihr weg und sagt "Meins", ich sage ihm dann, das es ihm nicht gehört und er ihr das doch wieder geben soll. Das Mädchen Weint aber nicht, also warte ich eine Zeit ab, ob er das dann alleine zurück gibt. Wenn das nicht klappt gehe ich hin und gebe ihr das wieder. Auch wenn er einmal Haut, sage ich nur von weiten, nicht Hauen und dann macht er das auch nicht mehr. Wie sollte man in beiden Fällen am besten reagieren? Zu meinem Sohn sofort hin gehen und ihm den Gegenstand sofort aus der Hand nehmen, und beim Hauen sofort hin gehen oder erst mal Beobachten? Die kleine hat in beiden Fällen nicht geweint, nur die Mutter meinte, man solle sofort eingreifen und zu ihm gehen. Ich sehe das anders, solange keiner Weint, Beobachte ich die Situation und gucke wie es weiter geht. Vielen dank für Ihre Antwort! MFG

Hallo glücklichemama36 Nur vom Beobachten lernt Ihr Sohn leider keine angemessene Konfliktlösung.- Bitte gehen Sie in diesen Situationen zu ihm und zu seinem Gegenüber in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt, sprechen Sie evtl. ein KURZ begründetes Nein zum Wegnehmen und schlagen Sie dann KONKRET eine friedliche Lösung vor. So kann sich abgewechselt, ein 2. Spielzeug dazugeholt, getauscht werden oder Sie lenken mit einer weiteren Anregung zum gemeinsamen Spiel ab. Mit 23 Mon. befindet Ihr Sohn sich in der Phase der Ich-Findung. Sie erkennen es u.A. daran, dass er sich selbst nicht mehr mit seinem Namen bezeichnet sondern mit ICH (möchte). In dieser Phase ist meist "Alles meins", wie es auch in dem Buch und Spiel vom Rabe Socke heißt. Liebe Grüße und: bis bald?