Frage: Wie reagieren?

Hallo, mein Sohn wird Ende Oktober 3 Jahre alt. Er ist eigentlich ein recht ruhiges und umgängliches Kind. Er beobachtet gerne. Seit 6 Wochen macht er plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr, vorher 2-3 Stunden. Seitdem ist er nachmittags recht überdreht. Er redet auch immer recht laut (aus Spaß). Seit 4 Wochen geht er in den Kindergarten und laut Erzieherin hat er sich erstaunlich schnell eingewöhnt. In der ersten Woche ist er mal heimgekommen und hat erzählt, dass ihn ein Kind gehauen hat. Ich hab mich diese Woche mit der Erzieherin unterhalten, weil sich sein Verhalten recht verändert hat. Laut, überdreht, als ich ihn einmal abholte, hat er einen Jungen den Gummistiefel ausgezogen. Die Erzieherin meinte, das er auch mal gern einen Schubser gibt. Aber es sei nicht unnormal, er muss sich erst an die Regeln gewöhnen, meinte sie. Bin aber echt erschrocken, so kenn ich ihn nicht. Heute waren wir bei einer Bekannten, die Kleine kam und hat gesagt, das er sie gehauen hätte. Wie soll ich ihm das verständlich machen, dass er das nicht darf? Ich sag ihm halt, dass er dann keine Freunde zum Spielen hat und niemand ihn zu sich einlädt und das er dann ganz traurig ist, aber ich glaube, richtig aufgenommen hat er das nicht. Ist das nur eine Phase??? Wie reagiere ich da am Besten? Liebe Grüße Nicole
Mitglied inaktiv - 22.09.2009, 19:37

Antwort auf: Wie reagieren?
Hallo Nicole Mit Kiga-Eintritt fühlen sich die Kleinen plötzlich ganz groß und möchten diese Größe und Macht auch Allen beweisen. Beschriebenes Verhalten ist demnach tatsächlich "nur" eine Phase. Dennoch rate ich Ihnen, dieses Verhalten nicht zu ignorieren, da Ihr Sohn eine Reaktion von Ihnen, wie von dem Mädchen usw. geradezu erwartet. Da jedes Schimpfen ihn eher noch mehr anregen wird seine Grenzen auszuprobieren, rate ich Ihnen, möglichst zu ihm und seinem Gegenüber in Augen- und auch Körperkontakt zu gehen, Ihrem Sohn zu bestätigen, dass er dem Mädchen o.Ä. sehr weh getan hat und gleichzeitig hervorzuheben, dass er bereits so schön sprechen und seine Wünsche auch anders mitteilen kann. Weiß er erst einmal, dass er "mächtiger" ist als sein Gegenüber und dass Sie stolz auf ihn sind, wird er sich zunehmend nicht mehr selbst beweisen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?