Frage: wie reagieren

Liebe Frau Schuster Es geht um unseren Sohn am 15.06,08 zwei jahre alt geworden.Er ist ein glücklicher,zufriedener,selbstständiger kleiner mann.Hatten nie probleme mit essen,trinken,schlafen kann sich superlange lange alleine beschäftigen.Wenn er allein ist klappt auch alles super aber sobald kinder dabi sind will er nicht mit denen spielen,keiner darf seine sachen anfassen usw.Er schmißt dann seine sachen durch die gegend z.b sandspielsachen und fällt absichtlcih hin und brüllt aua obwohl er sich nicht weh geatn hat.wir gehen einmal die woche zum turnen und einmal in eine´spielgruppe da spielt er schon mal mit jemanden doch wenn ihm wasnicht passt schreit er immer mama komm hier hin bleib bei mir obwohl nichts ist.wenn z.b besuch da ist schmeißt er die erwachsenen voll mit sand nicht bei jedem nur meinem schwager und einer freundinn von mir,was will er denn damit zeigen wie kann ich damit umgehen vielen dank ium voraus

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint "in Gesellschaft" noch recht unsicher zu sein und benötigt nun Ihre konkrete Hilfe, um mit beschriebenem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit nicht geradezu einzufordern. Zeigen Sie ihm, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird, damit er auch fremdes Eigentum zu respektieren lernt. Stellen Sie eine Kiste o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammen, die weggeräumt wird, sobald Besuch sich ankündigt oder kommt. Ebenso wird mit seiner Unterstützung eine "Besuchskiste" gepackt. Passt ihm Etwas nicht in der Spielgruppe und er ruft nach Ihnen, gehen Sie bitte nicht gleich zu ihm hin. Bestätigen Sie ihm lobend, dass er sich doch schon selbst helfen kann und schlagen Sie ihm KONKRET eine angemessene Konfliktlösung vor. Regen Sie ihn wiederum konkret zu Aktivitäten an, während Sie sich Ihrem Besuch zuwenden und loben Sie zwischendurch immer mal wieder sein Können, bzw. regen Sie ihn erneut an, sodass er sich beachtet und nicht verdrängt/überflüssig fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?