Frage: wie reagieren ?

Meine Tochter jetzt 3 , versucht ständig mich und meinen Mann mit Wörtern wie blöde oder böse Mama ect. zu reizen.Ich gehe garnicht darauf ein und sage nur gelangweilt ja,ja.Mein Mann meint das würde er sich nicht gefallen lassen.Wenn Sie es bei Ihm versucht fängt er an zu diskutieren warum er böse wär und das er dann nicht mehr mit Ihr spielt oder Sie ins Bett bringt ect.Wie soll man denn nun reagieren? Sie sagt auch unvermittelt auf der Strasse zu Kindern und Passanten sie wären Böse und haut auch manchmal hin.Wir klappsen Sie nie.Danke für eine Antwort LG Griseldis

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, einen Kompromiß zwischen Ihren beiden Reaktionen zu finden, damit Ihre Tochter einerseits Ihre gewünschte Aufmerksamkeit erhält, andererseits aber auch erfahren muß, dass Sie ihr gezeigtes, provozierendes Verhalten ablehnen. Werden Sie mit "böse Mama" oder "blöder Papa" angesprochen, antworten Sie so gelassen wie möglich, dass eine böse Mama nicht mit ihrem Kind kuschelt sondern weiter ihre eigene Arbeit macht, bzw. dass ein blöder Papa seine Tochter nicht ins Bett bringen wird, weil blöde Papas Das nicht können.- Dann ignorieren Sie Ihre Tochter scheinbar.- Es wird ganz bestimmt nicht lange dauern, bis sie erkannt hat, dass sie mit dieser Wortwahl nur Negatives, aber keine liebevolle Zuwendung erreichen wird. Spricht Ihre Tochter auf der Straße Passanten in dieser Weise an, reagieren Sie mit: "Die Frau mag dich wahrscheinlich auch nicht!"- Dann nehmen Sie Ihre Tochter gelassen an die Hand und "vergessen" den Vorfall. Auf diese Weise wird sie bald das Interesse an diesem Verhalten verlieren, da sie nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält. Liebe Grüße und: bis bald?