Frage: Wie reagieren wir richtig?

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Wenn sie überdreht ist, dann spuckt sie wie ein Lama. Ignorieren hilft nichts - Schimpfen macht die Sache nur noch schlimmer. Auch das Zimmer verlassen und Kind einige Minuten warten lassen - hilft auch nichts. Als sie noch kleiner war, war das Spucken häufig im Zusammenhang mit dem Zahndurchbruch - jetzt sind aber alle Milchzähne schon da.

von ara-sunshine am 04.11.2013, 20:37

Antwort auf: Wie reagieren wir richtig?

Liebe Ara-Sunshine, wenn Sie merken, dass Ihre Tochter aufdreht, bieten Sie ihr vorsorglich eine ruhige Beschäftigung an. Das Spucken hat sie sich schon angewöhnt und es passiert automatisch. Nun muss Ihre Tochter erfahren, dass es gar nicht immer notwendig ist. Das kann sie noch nicht über gutes Zureden, schimpfen oder ignorieren. Sie muss es am eigenen Leib spüren, dass sie es gar nicht mehr macht und es auch so geht. In den nächsten Wochen ist also Ihre volle Aufmerksamkeit gefragt, damit Sie frühzeitig vorbeugend einschreiten können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2013

Antwort auf: Wie reagieren wir richtig?

P.S. Wir haben einen geregelten Tagesablauf (Essen, Schlafen, Spielen).- Sie schläft nachts ca. 10-12 Std. --- und Nachmittags ca. 1,5 Std. Es gibt keine Veränderung (kein Geschwisterchen, kein KiTa, kein Kindergarten).

von ara-sunshine am 04.11.2013, 21:02