Frage: Wie reagieren, wenn mein Sohn

in der Stadt oder so einen Wut/Trotzanfall bekommen???? Bastian ist 2,4 Jahre alt... Hier etwas was mir (uns) gestern in einem Laden passiert ist.... Ich wollte das er eine Weste anprobiert, er wollte nicht und lief rum.... dann kam er mit einem paar Feuerwehrmann Sam Socken an und meinte "Basti Socken kaufen" Ich habe dann gesagt "Wenn du die Weste einmal anziehst dann können wir die Socken kaufen" (Wollte eh welche holen) Er "Nein Basti anziehn. Basti Socken kaufen" Ich wieder "Ja, aber nur wenn du die Weste anziehst" Er "Nein" und schmeißt sich auf den Boden...... daraufhin habe ich die Socken ins Regal gelegt (und die Weste zurücklegen lassen)..... ja und dann ging es richtig los.... mit schreien, um sich schlagen, auf den Boden schmeißen und rumtrampeln....... ich habe ihm dreimal gesagt das ich jetzt gehe und das er gerne mitkommen kann und nach dem drittem mal bin ich dann raus und habe draussen gewartet..... er kam dann auch relativ schnell ..... allerdings hättet sie mal die Gesichter der Leute sehen sollen.... wie reagiert ich am besten in solchen Fällen???? LG Suse

Hallo Suse Wie Tanja bin auch ich der Meinung, dass Sie genau richtig gehandelt haben. Sie haben Ihrem Sohn begründet, warum er zuerst die Weste anziehen soll, sodass er aus diesem Vorfall lernen kann: wenn ich nicht bereit bin, Kompromisse zu schließen, kann ich es auch nicht von Anderen erwarten! Wie die Leute dann gucken, sollte Sie nicht weiter beunruhigen. Wenn sie wüßten, wie diese konkrete Situation hätte entschärft werden können, hätten sie bestimmt geholfen!?- Hätten Sie nachgegeben und die Socken gleich gekauft, würde Bastian Ihnen bei jedem gemeinsamen Einkauf wieder Das aus dem Regal holen, was er möchte und nicht Das, was notwendig ist.- Liebe Grüße und: bis bald?