Frage: Wie reagieren, wenn Kind ständig in die Luft geht?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt, zur Zeit ist sie ständig am Heulen, sobald nicht was nach ihrem Willen läuft oder sie sich einfach Durchsetzen möchte. Sie lässt sie oft auch sehr schwer beruhigen bzw. steigert sich so ins Heulen rein, das es immer intensiver und länger wird. Es soll zur Zeit alles nach ihrem Kopf laufen, aber sobald man eben nicht alles so macht wie sie es haben möchte, beginnt sie zu heulen. Weiters haben wir zur Zeit auch wieder das Problem, dass sie wenn z.B. Kinder zu Besuch sind, sie diese nicht mit gewissen Spielsachen spielen lässt bzw. auch sofort zu Heulen beginnt, wenn sie das Spielzug vom anderen Kind nicht gleich zurück bekommt. Sie ist nur am Heulen, ich versuche dann auch oft mit irgendetwas abzulenken, hilft in letzter Zeit aber auch nicht. Vielleicht haben Sie Tips für mich. Liebe Grüße! :-)
Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind ständig in die Luft geht?

Liebe Marienkäfer32, statt eines Neins können Sie versuchen, regelmäßig eine Alternative anzubieten. Fängt Ihre Tochter trotzdem an zu weinen, dann lassen Sie sie einen Moment und machen dann einen Vorschlag, der so gar nichts mit dem eigentlichen Grund zu tun hatte. Beispiel: Ihre Tochter wollte Süßigkeiten, Sie haben ihr stattdessen einen Apfel angeboten. Ein Vorschlag könnte sein, gemeinsam in den Garten zu gehen und ein paar Blümchen zu pflücken. Mag Ihre Tochter nicht auf den Vorschlag eingehen, dann muss sie ihren Frust weiter austragen und Sie die Ruhe bewahren. Wenn Sie z.B. wissen, dass es regelmäßig bei bestimmten Aufforderungen zu Frust kommt, dann können Sie jeweils im Vorfeld zwei Alternativen anbieten. "Möchtest du die blauen oder die roten Schuhe anziehen." So kann Ihre Tochter wählen und damit eine eigene Entscheidung treffen. Bevor der Besuch kommt, können Sie mit Ihrer Tochter besprechen, dass sie z.B. zwei Lieblingsspielzeuge aussuchen darf, die Sie wegstellen, damit kein anderes Kind damit spielen kann. Dafür ist das Spielen mit allen anderen Sachen erlaubt. Viele Grüße Sylvia