Frage: Wie reagieren, wenn Kind flunkert?

Hallo, Mein Patenkind (6 Jahre) flunkert mich manchmal an (Schummeln beim Spielen,Geschichten erzählen, die offentsichtlich nicht wahr sind,...). Das ist ja eigentlich nicht schlimm und in dem Alter vielleicht auch normal, ich frage mich, wie ich darauf reagieren soll, bisher habe ich so getan, als ob ich es nicht merke. Ich will mich ja auch nicht mit ihr streiten. Und wie soll ich bei meiner eigenen Tochter reagieren, wenn es soweit ist (sie ist erst 1/2 Jahr alt;) )? Liebe Grüße Birte

Antwort auf: Wie reagieren, wenn Kind flunkert?
Hallo Birte Bitte sagen Sie Ihrem Patenkind lächelnd, dass Sie sehr wohl merken, wenn sie mal wieder "Märchenstunde" hat und dass Sie dieses offensichtliche Schummeln ebenfalls lustig finden, da sie ja nicht wirklich lügt. Ignorieren Sie dieses Schummeln und Erzählen von offensichtlichen Geschichten bitte nicht, da der Übergang zum (bekannt negativen) Lügen doch recht nahe liegt. Informieren Sie ggf. sehr ernst über die Auswirkung eines "richtigen" Lügens. Sobald Ihre Tochter beginnt Zusammenhänge zu erkennen und ebenfalls "Märchen" zu erzählen (mit ca. 2 1/2 - 3 Jahren) handeln, bzw. informieren Sie bitte altersgerecht in kurzen, knappen Sätzen auf die gleiche Weise. Liebe Grüße und: bis bald?