Frage: Wie reagieren in den folgenden Fällen? - sehr lang und gern an alle

Hallo Frau Schuster, mittlerweile bin ich ja hier Stammgast... Mein Sohn wird jetzt 2,5 Jahre alt. Es war schon immer schwer mit ihm, ich habe ja hier schon öfter gefragt was ich machen kann. Nun stehe ich mal wieder kurz vorm Zusammenbruch, da ich nicht mehr Herr der Lage werde. Mein Sohn macht was er will, tanzt mir auf der Nase herum. Für folgende Beispiele hätte ich gern (gern auch von Anderen!) Denkanstöße. 1. Wir fuhren heute im Auto. Simon war eh schon zickig und schrei und kreischte, wand sich in seinem Sitz, alles flog durch die Gegend. Dann fing er an in der Nase zu bohren und schmierte mir seine Schätze an den Mantel. Beim ersten Mal habe ich geschimpft und er soll das lassen, habe mir das Ding abgefummelt... Beim zweiten Mal habe ich seinen Finger genommen und ihm das Teil an seine Jacke geschmiert... Mein Freund (nicht der Vater vom Kind) meinte daraufhin, bei ihm hätts schon längst was auf die Finger gegeben. Aber von der "Methode" bin ich weg, ich halte nichts davon. Ich habe Simon oft was auf die Finger gegeben, einmal auch auf den Po und da nur die Erfahrung gemacht, dass er ebenfalls "gewalttätig" reagiert und haut oder tritt... Die Diskussion ist dann so ausgeartet, dass mein Freund und ich uns wirklich übelst gestritten haben... Wie soll ich in einem solchen Fall reagieren? Ihm ein Taschentuch in die Hand drücken und ihn das abwischen lassen? Das macht er nicht! Das ist ja genauso wenn ich sage "räum auf" Er räumt nicht auf, läuft dann davon, lacht mich aus, rennt durch die ganze Wohnung. Das wäre auch Frage 2. 2. Simon wirft gern sein Spielzeug. Ich sage dann immer, dann kommt es weg, es würde sonst kaputt gehen lalala. Er wirft trotzdem. Neulich wars so, dass mein Freund gerade Simons Eisenbahn aufgebaut hat und mein Sohn alles mit Freude durchs Wohnzimmer schmiss. Ich habe meinem Sohn dann gesagt, soooo jetzt ist Schluss mit spielen, Spielzeug wird nicht geworfen, hebe bitte das Zeug auf und räum es in die Kiste. Mein Sohn: hahahaha und rennt weg. Ich hinterher und ihn dreimal ermahnt, er möchte aufräumen sonst kann er auf sein Zimmer gehen. Hahahaha. Gut, mein Sohn ins Zimmer gebracht. Aber eine Strafe war das nicht, da steht sein anderes Spielzeug... mit dem er sich dann schön beschäftigt hat. Ich bin nach ca. 2 min rein und habe gefragt, ob er sich beruhigt hat (er war am Plärren) er meinte ja. Ob er jetzt aufräumt? Ja. Wir gehen ins Wohnzimmer... rennt er wieder weg, lacht, räumt nicht auf. Dieses Spielchen haben wir dann ca. 15 min durchgezogen, mein Kind hat nicht aufgeräumt am Ende hat mein Freund meinen Sohn bei der Hand genommen und ihn mit der Hand zum Spielzeug geführt, damit Simon aufräumt. Dabei hat mein Sohn sich gewunden wie ein Aal. DAs hat dann nochmal 10 min. gedauert und ich habe in der Zwishcenzeit (habe es vorher angekündigt) Simons komplettes Kinderzimmer von Spielzeug befreit. Aber Sie müssen nicht denken, dass ihn das gestört hat... 3. Wir müssen am Tag zweimal ca. 45 min mit dem Bus fahren, 2 x umsteigen dabei. Das war auch ein Thema, wo ich Sie schon einmal um Rat gebeten hatte, denn mein Sohn kreischt und schreit im Bus. Es kam die Idee, ihn aus dem Wagen zu nehmen und auf die "normalen" Plätze zu setzen mit einem Buch oder so. Das ging 2 Tage gut, dann fing er an rumzuhampeln, rutschte vom STuhl, rennt durch den Bus. Es war jetzt schon ein paarmal der Fall, dass der Busfahrer mich übers Mikro vor allen Leuten (Berufsverkehr!) ermahnt hat mein Kind zur Ruhe zu bringen... einer wollte uns sogar schon mal rauswerfen. Seitdem schnalle ich meinen Sohn bei jeder Fahrt im Wagen an. Auch das ging eine Weile gut aber jetzt hat er herausgefunden wie er sich aus den Gurten winden kann - sprich, bei JEDER Busfahrt JEEEEDEN Tag habe ich jetzt den Kampf mein Kind in den Kinderwagen zurück zu drücken. Ich kann ihn leider nicht fester anschnallen, er ist schon so fest angeschnallt dass eigentlich nichts mehr geht - aber jetzt hat Simon herausgefunden, dass man ja aus der Jacke schlüpfen kann, dann ist man nämlich aus den Gurten auch raus! 4. AUch Busfahrt. Mein Sohn hat noch einen Schnuller. Das ist das mit einzige Mittel, wie man ihn ruhig bekommt. Leider wirft er ihn auch oft zum Spaß runter. Schnullerband bringt auch nix. Ich sage dann, wenn er im Dreck liegt ist er weg. Egal, Schnuller fliegt und ist dann weg. Daraufhin gibts so ein dermaßiges Gekreische, dass wir auch da von anderen Fahrgästen und dem Fahrer schon angesprochen wurden, wann Ruhe ist. Es ist wirklich ohrenbetäubend und mein Sohn beruhigt sich dann nicht, im Gegenteil. Da kommt dann noch die Kombination Schreien mit Ichwindemichausmeinenkinderwagengurten. Und er läßt sich auch nicht ablenken. Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende, das geht jetzt schon fast ein Jahr lang so und es wird immer schlimmer. Ich war schon in psychologischer Behandlung letztes Jahr weil ich an einen Punkt kam, wo ich mein Kind regelrecht gehasst habe. Wo ich ihn nicht mehr von der Tagesmutter abholen wollte, weil ich genau wußte was kommt. Mir graut es vor dem bevorstehenden Wochenende und dem Gedanken, mit diesem Tyrann zwei Tage daheim oder unterwegs zu sein (ich arbeite volltags, Kind ist bei der Tagesmutter) Ich habe meinen Sohn lieb, zu Hilfe... Aber es geht so nicht weiter! Übrigens, ich hatte schon überlegt (wie Sie mir auch mal geraten haben) einen Kinderpsychologen aufzusuchen aber was soll das bringen? Der Kleine ist noch nichtmal zweieinhalb Jahre alt und gegenüber Fremden ist er sowas von höflich, freundlich und lieb, dass mich alle für bescheuert halten und mir das alles nicht glauben... Aber es stimmt wirklich, mein Freund ist bei solchen Ausbrüchen auch ständig dabei. Und es belastet inzwischen unsere Beziehung! Ich will so nicht weitermachen, mir graut es vor jeder Busfahrt, mir graut es vor jeder Outdoor-Tätigkeit mit meinem Kind. Einkaufen, Bahnfahren... es ist nur noch ein täglicher Kampf und so langsam drehe ich wirklich durch! Mein Freund und ich haben in einigen Punkten nun leider auch noch völlig verschiedene Auffassungen von Kindererziehung, vor allem was so Sachen wie Hauen (er pro, ich contra) oder Töpfchengehen (er pro, ich momentan noch contra... aber das ist auch noch so ein Thema) Ich denke, ich habe sie jetzt lange genug zugetextet... Was soll ich bloß machen, wie kann ich zukünftig in solchen Fällen reagieren? Ich habe echt schon alles durch, von ignorieren bis in den Arm nehmen... nichts hilft. Gar nichts. LG Sue Danke fürs Lesen!!

Hallo Sue Es würde hier wirklich den Rahmen sprengen, wenn ich so individuell wie möglich und wie es eigentlich meine Art ist, auf Ihre vielen Fragen eingehen würde.- Grundsätzlich rate ich Ihnen dazu, doch einmal einen Gesprächstermin mit dem Kinderarzt von Simon zu vereinbaren, der Ihnen ggf. sicherlich einen geeigneten Therapeuten empfehlen kann, damit Simon über einige "Spielstunden" hinweg beobachtet wird. So lange wird er sich vermutlich nicht verstellen können, zumal der Therapeut ihn sicherlich auch "provozieren" wird.:-)) Vielleicht gibt es auch eine brauchbare Erziehungsberatungsstelle in der Nähe Ihres Wohnortes, da ich vermute, wenn ich jetzt zu diesen Fragen Stellung nehme, es "morgen" andere, für Sie allein kaum lösbare Probleme geben wird. Evtl. können Sie zusätzlich zu der "wohnort-nahen Beratung" auf folgenden Internet-Seiten eine längerfristige Hilfe, als es dieses Forum zulässt, bekommen?: - www.familienhandbuch.de; - www.dksb.de (kostenlose Eltern-Hotline: 0800.1110550 ). Viel Glück, friedliches Wochenende und: bis bald?