Frage: Wie reagiere ich bei verkippen von Kosmetika???

Hallo Frau Schuster, bei uns ist am Wochenende echt eine Sauerei passiert: Unsere Söhne (3+fast 5) haben sämtliche Kosmetika wie Zahnpasta Babyöl, Shampoo, Duschgel, Cremes in ihren Zimmern verteilt...wohin auch immer Sofa, Matratze, Fensterscheibe, Teppich, Tapete...es war eine Riesenschw...! Wir waren über 1 Std. am Saubermachen. Wir haben dolle geschimpft und die erste Reaktion war auch für jeden ein Klapps auf den Po, was bei uns sonst nicht auf der Tagesordnung steht. Daraufhin nahmen wir ihnen noch den Kassettenrecorder weg, da sie damit sehr viel spielen bzw. Musik hören und danach tanzen. Wir haben es auch den ganzen Tag öfter besprochen und da waren sie auch einsichtig. Der nächste Morgen...Ruhe...es war in kleiner Weise nochmals geschehen :-O Ich war total enttäuscht, haben die denn gar nichts verstanden??? Wie würden Sie reagieren und was für eine Strafe sollte es geben??? Vielen Dank und Gruß Sandra

Hallo Sandra Eine ungewöhnliche Ruhe im Kinderzimmer über einen längeren Zeitraum sollten Sie beim hoffentlich nicht nächsten Mal unbedingt kontrollieren, da 2 Kinder in dem Alter Ihrer Söhne kaum längere Zeit konzentriert miteinander spielen können. Vermutlich war sowohl beim 1. als auch beim 2.Mal den Beiden langweilig, wobei beim 2.Mal sicherlich der Trotz hinzukam, weil Sie nun auch noch den Recorder als Beschäftigungs-Möglichkeit wegnahmen.- In dem Moment des "aktiven Spiels" waren den Kindern die Folgen ihres Handelns bestimmt nicht bewußt, da sie sich auf das Spielen, bzw. Matschen konzentrierten und "einfach" nur Spaß hatten. Dass Sie anschließend im RUHIGEN Gespräch über die Folgen informierten, war durchaus korrekt, während ein Schimpfen zum Lernen ungeeignet ist, wie Sie ja auch selbst feststellen mußten. Tipp: bitte regen Sie die Beiden zu konkreten und geeigneten Aktivitäten an, schauen Sie immer mal wieder nach ihnen, um erneute Anregungen zu geben und: stellen Sie alles Ungeeignete, gefährliche außer Reichweite Ihrer Söhne, die mit 3 und knapp 5 Jahren noch zu den Kleinkindern zählen. Liebe Grüße und: bis bald?