Frage: Wie reagiere ich bei einer dominanten tochter

elias06
Halli Hallo Frau Schuster Wir haben 2 kinder(elias5 und selina 8jahre) Selina is sehr dominant und scheucht ihren bruder herum.ich weise sie immer darauf hin das es nicht ihre Aufgabe ist und das wir dafür zuständig sind und dann sagt sie immer der nervt(bruder) das schlimme is das Elias sich alles abschaut und genauso reagiert und das zerrt an meinen Nerven. Ich weiß nicht ob das normal ist aber sie is total egoistich-versucht einfach immer ihren Dickschädel durchzusetzen und reagiert patzig-sie hat dann immer das letzte wort und is gleich immer eingeschnappt-WIE SOLL ICH REAGIEREN????Mir fällt schon keine Konsequenz mehr ein. Soll ich es Ignorieren? denn mit diskussion komme ich bei ihre nicht weit(sie kann sich sehr gut durchsetzen-was später vielleicht gut is)aber momentan bin ich am ende.wie zeige ich ihr die grenzen denn wenn ich mit ihre rede habe ich das gefühl es geht ins eine Ohr rein und ins andere raus. Wie soll ich es ihre bisle einfacher machen denn sie is doch erst 8jahre alt. Bis Bald ?Janett

Hallo Janett Leider kommt es nur allzu häufig vor, dass Mädchen im Alter Ihrer Tochter zickig und egoistisch sind, während Jungen sich oft körperlich zu messen versuchen. Informieren Sie Ihre Tochter in jeweils konkreter Situation so gelassen wie möglich darüber, dass sie gerne in ihr Zimmer gehen darf, wenn sie sich von ihrem Bruder genervt fühlt. Ebenso kann Elias dann auch in seinem Zimmer spielen, wenn er selbst "genervt" reagiert. Lassen sich keine Kompromisse schließen zwischen den Wünschen Ihrer Kinder und Ihren eigenen Wünschen, weisen Sie KURZ auf diese Tatsache hin, bevor Sie sich konsequent durchsetzen. Wem es nicht gefällt, kann ja in sein Zimmer gehen, bzw. aus der Situation gehen, wie ich es Ihnen ebenfalls empfehle. Selbst Elias mit seinen 5 Jahren wird dann bald erkennen (müssen), wo es Grenzen gibt, die Ihrer Meinung nach wichtig sind einzuhalten. Manche Dinge werden auf Grund der viel größeren Erfahrung der Eltern, bzw. der Bezugspersonen eingehalten werden müssen! Liebe Grüße und: setzen Sie sich nach kurzer Reflexion konsequent durch! Liebe Grüße und: bis bald?