Frage: Wie reagiere ich auf Doktorspiele?

Helge
Hallo Frau Schuster, mein Sohn, in einem Monat vier Jahre, hat schon immer gerne an seinem Penis gespielt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann beobachtet, dass er sich zum Einschlafen oder bei Müdigkeit "reibt", ganz egal wo er sich gerade aufgehalten hat. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er das für sich, unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen soll. Hat soweit ganz gut funktioniert. Heute jedoch hat er mir einen kleinen "Schock" bereitet, als er mit zwei Freunden (jeweils 14 Monate jünger) in der Spielgruppe Doktor gespielt hat und er sich als Patient seinen Penis aus der Hose zog und vor den anderen daran rumgespielt hat. Ich hab es anfangs gar nicht bemerkt, bis mich eine andere Mutter darauf aufmerksam gemacht hat, ich hab mitbekommen, wie sie zu ihm gesagt hat, solche Spiele macht man nicht und er hat geantwortet wir spielen Aua am Penis. Ich hab ihm sofort seine Hose hochgezogen und gesagt, dass er wegen anderen Sachen auch zum Doktor gehen kann, dann war für diesen Moment die Situation "gerettet". Aber als er mittags den Papa sah, war das erste was er erzählte, dass er Doktor gespielt hat und auch Aua am Penis. Ich habe dann versucht ihm verständlich zu machen, dass man mit Penis oder Scheide von anderen nicht spielen soll, da diese 1. verletzt werden können und 2. jedem diese selber gehören und den anderen nicht "zum spielen". Er fand das ganze eher lustig. Wie reagiere ich auf solche Spiele? Was ist hier "normal"? Vielen Dank für ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Helge

Hallo Helge Sie haben genau richtig darauf reagiert, indem Sie Ihren Sohn eindringlich über die Gefahren eines derartigen Spiels aufmerksam gemacht haben und auch darauf dass der eigene Körper nur Einem selbst gehört. Schlagen Sie ihm evtl. noch einmal vor sich doch zu Hause mit gewaschenen Händen vor den Spiegel zu stellen und zu schauen, wie sein Penis aussieht, wie er wächst usw. Wichtig ist auch ihn darum zu bitten doch zu Ihnen oder zum Papa zu gehen, wenn ihm sein Penis wirklich weh tun sollte. Achten Sie bzw. die Erzieherin darauf dass immer mal wieder das Spiel der Jungen (ohne deren Wissen) beobachtet wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?