Frage: Wie reagiere ich am Besten?

Mimi2004
Hallo Frau Ubbens! Unsere Mädel (knapp 17 M) ist ein sehr aktives Kind, immer unterwegs neues zu entdecken. Sie krabbelt, schiebt alles schiebbare durch die Gegend, läuft gut an einer Hand, aber frei noch nicht. Das geht schon seit Monaten so... Wir haben jetzt immer wieder Situationen das wenn es nicht so läuft wie sie das möchte, etwas nicht bekommt... hysterisch anfängt zu schreien, also wirklich extrem laut. Nimmt man sie von iwas weg strampelt sie mit Händen & Füssen, das ich sie kaum halten kann und wenn man ihr erklärt warum sie etwas nicht darf, „Nein“ sage- ist ihre Antwort darauf das sie mich dann versucht zu beissen, kratzen, hauen .... Beispiele: Wir gehen mit dem Buggy spazieren, sind wir dann iwo wo ich sie rausnehme, sie dann an der Hand läuft oder krabbelt und versuche sie dann später wieder in den Buggy zu setzen wehrt sie sich mit Hand & Fuß, lautem Gebrüll und verkeilt sich so im Buggy das ich sie alleine fast nicht mehr rausbekomme weil sie so rumstrampelt... Wir sind im Restaurant, setzen sie in den Hochstuhl. Anfangs lacht sie und findet das toll. Wir haben immer Spielzeug mit aber das interessiert sie dann nicht sondern sie schaut sich alles um sich herum an, will dann im Hochstuhl aufstehen. Nehmen wir sie dann raus, riiiesen Gebrüll und wieder Gestrample, kratzen etc. Will ich sie zu uns setzen bleibt sie nicht sitzen und strampelt weiter. Sie will selber machen und krabbeln aber ich kann sie ja nicht überall krabbeln lassen? Mein Mann ist dann mit ihr ausm Restaurant raus und mit ihr gegangen, dann war sie ruhig. Seit ein paar Tagen kraxelt sie selber auf unsere Esszimmerstühle, stellt sich dann auf oder kraxelt weiter auf den Hochstuhl oder Tisch. Ich sage „Nein“ und erkläre ihr dass das zu gefährlich ist und nehm sie runter und geh mit ihr in ein anderes Zimmer. Kaum ist sie am Boden krabbelt sie wieder in die Küche und rauf auf die Stühle.... Kriegt sie das nicht was sie gerade will oder „schimpfe“ ich mit ihr rastet sie so dermaßen aus! Ich hab oft wirklich schon den Horror mit ihr rauszugehen, va wenn ich alleine bin, dann ich sie oft echt nicht mehr „bändigen“ kann und einfach nicht weiss wie ich in der Situation am besten mit ihr umgehe. Sorry für den langen Text aber vielleicht haben sie Rat für mich? Testet sie aus? Trotzphase? Sie ist so ungeduldig und aufbrausend! Ich habe das Gefühl falsch zu handeln und das es einfach nicht besser wird, im Gegenteil. Lieben Gruss & Danke vorab!

Sylvia Ubbens
Liebe Mimi2004, wenn Sie ein Nein aussprechen müssen, versuchen Sie Ihre Tochter gerne abzulenken. Manchmal funktioniert auch eine Ablenkung oder ein Alternativangebot, ohne vorher ein Nein auszusprechen. Lange Erklärungen versteht Ihre Tochter noch nicht. Aus dem Grund genügt ein Nein. Bzgl. des Protests gegen den Buggy können Sie Ihre Tochter bestenfalls nur dann aus dem Buggy nehmen, wenn es wirklich sein muss. Natürlich soll sie sich auch frei bewegen können, doch dies können Sie vielleicht in der Nähe der Wohnung tun, damit Ihre Tochter nicht unbedingt in den Buggy zurück muss. Im Restaurant haben Sie selbst erfahren, dass Ihre Tochter kurz abgelenkt werden muss, damit sie sich beruhigt. Versuchen Sie erst gar nicht, sie im kleinen Rahmen (auf dem Arm, ein anderes Spielzeug o.ä.) zu beruhigen, sondern versuchen es zeitnah mit einem Raumwechsel o.ä., damit sich die Situation erst gar nicht hochschaukelt. Klettert Ihre Tochter auf die Küchenstühle, dann heißt es Raumwechsel und die Tür zu. So kann Ihre Tochter nicht zurück in die Küche krabbeln und erneut die Stühle erobern. Insgesamt dürfen Sie im Alter Ihrer Tochter noch mit Ablenkung und Alternativen arbeiten, da ihr der Umgang altersgemäß mit einem Nein noch schwer fällt. Viele Grüße Sylvia