Frage: wie oft reingehen nach dem Hinlegen?

Hallo Frau Schuster, unsere Nerven liegen blank. Seit einigen Tagen will Emily abends nicht mehr einschlafen. Von Mittagsschlaf ganz zu schweigen. Den macht sie nur noch bei der Tagesmutter. Nun ist es so, dass wir sie abends gegen 19.30 hinlegen, dann geht das Gebrabbel los. Wird es ihr nach einigen Minuten zu langweilig, fängt sie an zu weinen und ruft nach mir. Dann geh ich hin. Ein paar Minuten später ruft sie wieder und will trinken. Das Spiel mit dem Trinken geht etwa 2 bis 3 Mal hintereinander. Soll ich ihr irgendwann das Trinken einfach verwehren? Ich habe das GEfühl, dass sie ganz genau weiß, dass sie mich damit sozusagen "kriegt". Es dauert mitunter 1-2 Stunden bis sie mittlerweile einschläft. Nichts hilft. Wenn man ihr sagt, sie soll sich hinlegen, dann sagt sie einfach nein oder brüllt wie am Spieß, wenn man dann raus geht und ihr sagt, dass sie jetzt schlafen muss. Wie sollen wir uns verhalten????? Wir sind wirklich am Ende mit unserem Latein. Herzliche Grüße Manuela (Emily, 2 Jahre und 3 Monate)

Hallo Manuela Bitte überlegen Sie während des Einschlafrituals mit Emily gemeinsam, was vor dem Schlafen noch zu erledigen ist (z.B. noch etwas trinken) und gönnen Sie ihr dann zum Einschlafen (nach dem Ritual) das Hören sanfter Musik (Kinderlieder?) oder eines Kinder-Hörspiels. Lassen Sie die Zimmertür angelehnt, sodaß sie die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen kann. Rufen Sie ihr von Weitem ein "Schlaf schön" zu und erinnern Sie sie ggf. an ihr Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. Gehen Sie nur zu ihr herein, wenn sie Angst oder Schmerzen zu haben scheint. Achten Sie insgesamt auf einen geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, sodass sie entspannt und ausgeglichen einschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?