Frage: Wie oft eine Anweisung wiederholen?

Liebe Frau Schuster Ich würde gerne mal wissen, wie ich mich richtig verhalten soll, wenn ich meinem Sohn bald 3 J eine Anweisung gebe und er sich wahnsinnig viel Zeit lässt, bis er sie ausführt. Ich muss dazu sagen, dass ich vor bald 7 Wochen das zweite Kind bekommen habe und abends oft mit den beiden alleine bin und ich manchmal einfach nicht warten kann, bis es meinem Sohn genehm ist z.B ins Badezimmer zu gehen, damit ich ihm die Zähne putzen kann. Ich ziehe ihn dann öfters einfach am Arm an den gewünschten Ort, was wahrscheinlich nicht korrekt ist, handkehrum, wenn ich warten muss, bis er von selber kommt, werde ich einfach nie fertig mit der Arbeit. In letzter Zeit gibt es auch beim Zubettgehen riesen Probleme, die ich vorher nicht mit ihm hatte. Er ist einfach putzmunter, kommt immer wieder aus dem Zimmer oder aus dem Bett und will einfach nicht einschlafen. Manchmal wird es 23.00 h bis Ruhe einkehrt. Das macht mich fertig, da ich mich ja nachts auch um das Baby kümmern muss. Ich bin Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar. Lele

Hallo Lele Richten Sie Ihren Wunsch nur 1 Mal an Ihren Sohn, nachdem Sie direkten Augenkontakt zu ihm aufgenommen haben. Begründen Sie Ihren Wunsch und weisen Sie ihn gleichzeitig gelassen und liebevoll auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er absichtlich Ihren begründeten Wunsch ignoriert. Versuchen Sie, Ihre Bitte ansprechend zu gestalten, indem Sie z.B. Ihren Sohn fragen, ob er wohl schon groß genug ist, sich alleine die Zähne zu putzen oder ob Sie ihm noch helfen sollen. Regen Sie ihn zum Putzen an, indem Sie Ihre Zähne auch putzen, um anschließend festzustellen, wessen Zähne mehr strahlen (Die Ihres Sohnes natürlich:-)) ). Auch wird er sicherlich nahezu freiwillig in sein Bett gehen, wenn er dort noch eine ansprechende Bettkassette hören oder noch einige Zeit spielen DARF, bis Sie kommen, um ihm noch einen Kuß zu geben und um seine Selbständigkeit zu loben. Liebe Grüße und: bis bald?