Frage: Wie mit 4 jährigen umgehen?

Janci
Hallo ich wende mich an Sie, weil ich sehr verzweifelt bin. mein Sohn 4 Jahre ist seit der Geburt seiner Schwester vor 3 Monaten ein anderes Kind er explodiert bei Kleinigkeiten. ist bockig. frech. dann aber wieder extrem lieb. er War immer ein super Schäfer, schlief immer ohne Probleme allein ein und durch. jetzt fängt er an und jammert er möge bei uns schlafen, hätte Angst etc. .. ist das Zeichen von eiferszcht? Wie sollen wir damit umgehen? Von meinem Mann lässt er sich obwohl er es such wünscht, das Papa ihn bettfertig macht, nicht beruhigen oder überzeugen wenn ich dazu komme geht es auf einmal. Was können Sie uns für Tips geben um unser Familien Leben wieder zu ordnen? Er bekommt Tags meines Erachtens genug aufmerksamKeit. Wir kuscheln und spielen Viel

Sylvia Ubbens
Liebe Janci, haben Sie noch ein klein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. In ein paar Wochen wird er sich an die Veränderungen innerhalb der Familie gewöhnt haben und wieder ausgeglichener sein. Noch ist alles neu und noch nicht ganz zur "Selbstverständlichkeit" geworden. Geben Sie Ihrem Sohn klare Strukturen vor, damit er nicht so viele Gründe hat, zu explodieren, denn die Dinge sind immer so, wie sie sind. Bzgl. des Schlafens haben viele Kinder eine Phase, in der sie nicht so gerne alleine schlafen möchten. Sie entwickeln tatsächlich Ängste, manchmal vor dem dunklen Zimmer, vor Monstern, vor einem Schatten oder oder. Fragen Sie nach, wovor er Angst hat. Vielleicht können Sie gemeinsam das Übel beseitigen?! Möchten Sie nicht, dass Ihr Sohn bei Ihnen schläft, dann begleiten Sie ihn am Abend in sein Bett. Mag er Sie nicht gehen lassen, dann schenken Sie ihm eine kleine zusätzliche Kuscheleinheit und versichern noch einmal, dass der gebastelte Traumfänger die bösen Träume draußen lässt oder dass Sie alle Monster unter´m Bett verscheucht haben. Viele Grüße Sylvia