Frage: Wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Frau Schuster ! Mein Sohn ist jetzt 26 Monate, da wir auch noch sehr junge Eltern sind herrscht bei uns zeitweise eine angespannte Stimmung, welche ich immer versuche nicht an meinen kleinen ran kommen zu lassen. Dennoch ist mein Freund leider nicht immer so rücksichtsvoll. Jetzt habe ich Angst das mein kleiner einen Schaden oder ähnliches davon trägt!! Vor einigen Wochen ist es auch einmal vorgekommen, dass er bei seiner Oma übernachtet hat und am nächsten Tag als wir ihn abholen wollten geäussert hat das er bei Oma bleiben möchte. Ist dies vorgekommen da es bei Oma einfach so schön ist, oder hat es wirklich mit uns zu tun? Als wir gegangen sind ist er auch ohne Theater mitgekommen oder ohne noch einmal diesen Wunsch zu äußern. Trotz allem möchte ich mich absichern und dem entgegenwirken. Ich möchte für meinen Sohn da sein! Vielen Dank für Ihre Antwort !

Hallo Nina Bitte bedenken Sie, dass Sie und vermutlich auch Ihr Freund für Ihren Sohn selbstverständlich sind, während die Oma etwas Besonderes ist. Wer liebt nicht das Besondere und wer verzichtet freiwillig auf etwas Besonderes? Hinzu kommt, dass die Oma sich vermutlich die Zeit genommen hat ausschließlich für Ihren Enkel dazu sein, ihm jeden Wunsch von den Augen abliest und ihn "auf Händen trägt" , was verständlicher Weise zu Hause nicht unentwegt sein kann. Berücksichtigen Sie und Ihr Freund, dass Ihr Sohn ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist und dass er eigene Wünsche und Bedürfnisse hat die befriedigt werden möchten, akzeptieren Sie ihn als eigenständige kleine Persönlichkeit und betreuen Sie ihn liebevoll, wird er auch immer wieder gerne zu IHnen zurückkommen und keinen Schaden erleiden. Freuen Sie sich, dass Ihr Sohn gerne bei seiner Oma ist, die Sie sicherlich entlasten möchte, sodass Sie nicht immer nur an das Kind sondern auch mal an sich denken können. Liebe Grüße und: bis bald?