Frage: wie mache ich es richtig???

guten tag! ich habe eine 24 monate alte tochter.sie schläft durch seit sie 8 wochen alt ist und ich habe nie einschlafprobleme oder ähnliches mit ihr gehabt. doch seit allerdings zwei monaten wird sie mitten in der nacht wach. sie erzählt sich erst immer was und fängt dann an zuquengeln. das kann bis zu vier stunden anhalten. dabei geht sie immer gerne ins bett und verlangt auch selber danach. gehe dann meist zu ihr gebe ihr einen schluck zu trinken und mache ihr leise einschlafmusik an. das bringt aber garnichts mehr . sie schreit sich nicht weg oder ähnlies ,das nicht aber sie quengelt und es dauert ewig bis sie einschläft. soll ich anders reagieren? garnicht mehr zu ihr gehen??? oder schimpfen??? oder ihr sagen das wenn sie nicht schläf5t das sie dann ohne schnuller schlafen muss???? was ist das richtige??? dazu kommt das sie in letzter zeit sehr viele neue wörter über den tag verteilt lernt und das vll nachts verarbeitet und vll deswegen wach wird??? lieben dank

Hallo Ratsuchende Mit Ihrer Vermutung liegen Sie sicherlich richtig: Ihre Tochter befindet sich mitten in einem weiteren Entwicklungsschub (verstärkt das Sprechen lernen), was sie gleichzeitig verunsichert, sodass sie verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson sucht -ganz besonders dann, wenn sie (nachts) nicht durch ansprechende Aktivitäten abgelenkt wird-. Erinnern Sie sie von Ihrem Bett aus an diverse Einschlafhilfen, wie Spieluhr, die sie sich selbst aufziehen darf oder Kuscheltiere, Schnuffeltuch und informieren Sie sie darüber, dass Sie auch schlafen :-)) Wecken Sie ggf. die Freude auf ein morgendliches, gemeinsames Kuscheln in Ihrem Bett, sobald Sie ausgeschlafen haben. Wandeln Sie ggf. den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um, damit Ihre Tochter abends auch ausreichend müde ist. Den Schnuller braucht sie gerade in dieser Phase als Trösterle und zum Schlafen zwingen wird Ihnen ganz bestimmt nicht gelingen :-)) Liebe Grüße und: bis bald?